Oreston farbig und wild

Dieses Oreston lässt mich nicht ruhen-

je nach Tageszeit zaubert das Glas neue Malerei

Nach der Bearbeitung sind die Exif Daten weg:

Canon 5D Oreston Blende offen  rechts minimal beschnitten

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sigi,

ja das passiert manchmal. Vielleicht solltest du dein Original abspeichern und dann eine Kopie weiterbearbeiten. Dann kannst du immer wieder nach den Daten schauen. Es gibt auch ein Programm für die Exifs, mit welchem man diese bei den bearbeiteten Bildern speichern kann, aber das habe ich auch nicht.

Dein Hintergrund ist interssant geworden.:-)

Viel Spaß wünsche ich dir weiter beim Probieren.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Gabi,

ja diese Exif Daten, bei der Menge von Bildern, ich hab mal eine zeitlang die RAW Dateien gespeichert, ist natürlich sinnvoll, nur wir sind ja keine Profis- jetzt mach ich die weg wenn alle bearbeitet sind. So hab ich nur noch die abgespeckte Datei, man könnte ja dort direkt die Exif Daten usw. hinterlegen und die Fotos umbenennen.

Also mit dem Hintergrund, ich hab immer noch die Meinung, dass der Hintergrund sich von Kamera Model zu Model mit demselben Objektiv verändert, die D5 macht andere Fotos als meine Nex3, vielleicht täusch ich mich auch.

Viele Grüße Sigi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Sigi,

das Bild gefällt mir jetzt wirklich gut. Bin eh ein Liebhaber des Quadrats. Das ist es jetzt auch dass ich nicht verstehe, Du sagst das Bild ist rechts minimal beschnitten, wie wird es dann ein Quadrat? Tut der Schönheit nix, ich verstehe es nur nicht.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Sigi,

jetzt wird es interessant :-) Mit DxO kenn ich mich nicht aus, aber Du sagst beim Import ändert das Programm das Format des Bildes? Dann schau mal in die Importeinstellung ob da nicht ein falscher Haken gesetzt ist. Rechteckig sind Bilder ja immer. Das hier ist quadratisch auf meinem Bildschirm 18,5*18,5 cm also 1*1.  als Standard Format sollte die Kamera 2*3 ausgeben. Solltest Du beim Import schon einen automatischen Beschnitt haben, wirst Du damit nicht froh werden. Wenn Dein Programm das Bild beim Import nicht eigenständig richtig dreht, sollte es zumindest manuell gehen. Wenn nicht empfehle ich einen Softwarewechsel, sonnst bekommst Du Genickstarre.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Also folgendes Problem hab ich Wolfgang,

ich hab Heute mit der Canon 5D und dem Oreston das angehängte Foto im RAW gemacht. Das hab ich ja Hochkant aufgenommen, und nun tue ich es runterladen mit der DxO Bildbearbeitung- diesmal einfach in JPG umgewandelt ohne Beschnitt. Ich versteh einfach nicht warum ein Foto quer verarbeitet wird in der Kamera obwohl ich es Hochkant aufnehme. Mit der Bildbearbeitung DxO kann ich das Foto aber nicht hochkant stellen, also dann mach ich rechts z.B. einen kleinen Beschnitt usw. dann muss ich hinterher mit einer anderen Bildbearbeitung auf Hochkant umwandeln. Daraufhin sind dann auch noch die Exif Daten weg.

ist zum Verzweifeln

Gruß Sigi.

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Sigi,

das würde mich auch wahnsinnig machen. Ich habe bisher mit Lightroom, capter one, und CS4 gearbeitet. Alle drei haben erkannt ob es sich um Hochkant oder Landscape handelt. dazu kann man bei allen dreien drehen wie man lustig ist. Lightroom habe ich nur wegen der Abo Strategie von Adobe in die Tonne getreten. Ich mag kein Abo, ich will zahlen und damit hat es gut zu sein. Ich will mich nicht zur Geisel eines Unternehmens machen. Sonst ist die Software einfach und gut. Jetzt bin ich bei Capture One. Das ist noch ein gut Stück besser, aber nicht leicht zu bedienen. Hab mir echt ein Buch gekauft um es benutzen zu können. Wenn man seinen Workflow aber einmal verinnerlicht hat ist alles gut. Ach ja an der Rauschreduzierung können sie noch arbeiten. Also wenn Dich Deine Software nervt, geh den Schritt und wechsle. Kannst ja alles 30Tage kostenlos testen. Die mitgelieferte Canon Software ist übrigens so schlecht auch wieder nicht.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo nochmal Wolfgang,

stell dir mal vor, nachdem wir hier über das drehen der Hochkant Bilder diskutiert hatten, hat es mir keine Ruhe gelassen, nun hat mir der Service vom DxO Bildbearbeitungsprogramm gezeigt, es geht natürlich mit dem Programm die mit Hochkant aufgenommenen Fotos zu drehen um 90 Grad.

Da bin ich mal wieder froh, jetzt geht alles mit einem Programm und die Exif Daten verschwinden nicht mehr.

Gruß Sigi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.