Pilze

Hallo,

hier habe ich das Pilzfoto mal eingestellt, das ich anfang Februar beim Waldspaziergang mit dem Kilar 4cm f2.8 fotografiert habe.
Da ich natürlich nicht so nah am Motiv war wie bei den "Kleinen Narzissen" , und dem "Komischen Vogel" (33 cm) ist das Foto schärfer.

Bei Offenblende aufgenommen.

Liebe Grüße

Erich

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Erich,

Pilze sind tückische Wesen, sie scheinen es dem Fotografen leicht zu machen, sie wackeln nicht im Wind, bewegen sich so richtig langsam, beißen nicht und meckern nicht wenn sie glauben man hat an ihrer Schokoladenseite vorbeigeknipst. Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass wir alle Zeit der Welt haben uns mit ihnen auseinander zu setzen. Ich kann empfehlen, Pilze entweder in eine gnadenlose Schärfe oder in eine ebensolche Unschärfe zu nehmen. Beides funktioniert. Auch die Unschärfe, da die Gesellen durch ihre prägnante Form auch dann noch eindeutig als Pilze zu erkennen sind wenn sie extrem unscharf sind. Hier liegt die Schärfe wenn, dann auf der vorderen Kante des Holzstückes. Den Grund sehe ich darin, das dass Bild aus der Hand geschossen ist. Ein Ministativ wirkt hier Wunder. Nicht falsch verstehen, ein " ach wie schön" hilft keinem weiter. Ich stell dann mal ein Bild ein das beides zeigt, die Schärfe wie die Unschärfe.

Dein "seltsamer Vogel" gefällt mir übrigens in der Version mit dem zurückgenommenen Lichtern sehr gut.

Servus

Wolfgang 

Profile picture for user Makro-TT
Makronist

Hi Erich,

ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was nun mit Vintage-Makrofotografie hier genau gemeint sein soll.

Einerseits geht es um die Handhabung mit veralteten technisch überholten Objektiven, andererseits um "malerische" Interpretationen. 

Wobei wohl dabei der Schwerpunkt auf das Difuse und Abstrakte gelegt werden soll.

Aber nicht jedes Foto mit knapper Tiefenschärfe entspricht diesem Anspruch.

Es geht ja nicht darum lediglich mit offenblendiger Darstellung eines Motives einen künstlerischen Anspruch für sich beanspruchen zu können, wie mir das hier bei Deinem Bild vorkommt.

Vielmehr geht es darum mit diesen vermeintlichen Defiziten alter Objektive sich andere kreative Möglichkeiten zu eröffnen und zu neuen Interpretationen zu kommen.

Im besten Falle weit ab von naturalistischen 1:1- Abbildungen hinaus, da einen möglichst großen Interpretationsfreiraum für den Betrachter zu bieten.

Das ist Dir meiner Meinung nach nicht gelungen.

Ich bin auch überzeugt davon, dass es dafür keine Anschaffung entsprechender Objektive braucht, es dabei vielmehr um das eigene fotografische Potential an Kreativität geht.

Nimm meine Kritik bitte nicht persönlich.

 

Soll nur anregen.

 

Gruß

 

Makro-TT

 

Profile picture for user Erich Müller

Hi Makro-TT,

ich gebe Dir recht, dieses Foto erhebt weder einen künstlerischen Anspruch den ich für mich beanspruche, noch ist es ein Foto das dem Vintage-Makro nahe kommt. Es ist, wie Gabi es schon unten schreibt, ein Beispiel, dass dieses Kilar durchaus auch schärfer abbilden kann, wie in den Narzissenfotos. Natürlich hätte ich das mit einem modernen Objektiv auch, oder sogar besser hinbekommen, aber ich hatte das Altglas nun mal an der Kamera, also warum nicht. Klar ist dieses Foto kein Highlight, und auch das Bokeh sieht bei weiten nicht wie gemalt aus, das sollte es auch gar nicht, es wäre auch gar nicht in der Galerie gelandet, aber eben als Beispielfoto, das keinen Anspruch auf Korrektheit etc. beansprucht.

Bei den Altgläsern, oder eben Vintage, geht es unter anderem darum, die Fehler der damaligen Linsen heraus zu kitzeln, die einen machen swirliche Bokehs, andere bilden Blasen usw., es geht, wie Du schon oben in Deinem Kommentar schön erkannt hast, um das Malerische das diese Alten Objektive hergeben.
Schau Dir am Besten die Fotos von Roland an (wenn nicht sowieso schon getan) sie sind tolle Beispiele, und mal ehrlich, manche sehen wie Gemälde aus, nicht wie eine Fotografie. Vintage- Makro ist Malen mit der Kamera und die Pinsel sind das alten Objektive.
Aber man muß es eben mögen, es ist nicht jedermanns Sache!

Lieber Gruß

Erich
 

 

Profile picture for user Makro-TT
Makronist

Danke Erich,

das war ja meine Anfangsfrage: " Ist Vintage- Makro nun Malen mit der Kamera und sind die Pinsel nur alte technisch überholte Objektive, oder können es auch vorgeschaltete Linsen sein, die die optische Qualität des Ausgangsobjektives reduzieren, um so einen Effekt zu erzielen?"

Ist wohl falsch angekommen!

Shit happens!

Gruß

Makro-TT

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Makro TT,

kleiner Tipp: Lies dich bitte mal in die Kommentare zu Erichs Narzissenbildern ein. Dann merkst du schnell, dass Erich gerade sein Kilar testet . Ich sehe es eher als Beispielbild zum Thema.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.