Riesen Springkraut

Das Riesen Springkraut, habe ich beim Campingplatz an der Weser entdeckt, als ich mit dem Hund eine Runde gedreht habe.
Es wächst dort so um die 2 Meter hoch, und war an vielen Ecken zu sehen.

OM 1.2/55 alle Fotos bei Ofenblende

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Es gibt Momente im gärtnerischen Leben da merkt man nicht was und in welcher Größenordnung man gerade etwas verkackt. Der meine war wie ich ein Pflänzchen dieses wahrlich teuflischen Gewächses in mein Blumenbeet pflanzte. Es dauerte Jahre diesen Fehler wieder zu beheben. Darum Freunde seid gewarnt!

Nichts desto Trotz gefällt mir Dein Foto wirklich gut

Servus
Wolfgang

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich,

Bild 2 ist hier mein Favorit. Du hast viele Teile der Blüten in die Schärfenebene gelegt, was ich für nicht einfach halte, weil die Blüte an sich sehr ausladend ist. Das hast du sehr schön hinbekommen. Auch Farbe und  Bildaufbau gefallen mir gut.

Das Springkraut wurde aus dem Himalaja zu uns eingeschleppt und später dann auch gerne in unsere Hausgärten gepflanzt. Und wenn die Pflanze da erst einmal Fuß gefasst hat, wird man sie so schnell nicht wieder los. Die Samen werden meterweit hinausgeschleudert und so erobert diese Pflanze immer mehr Raum und wird zur Plage. Wolfgang hat damit  offensichtlich seine Erfahrungen. :-)

In der Heilkunde ist sie eine der Bach-Blüten, benannt nachdem englischen Arzt Dr. Edward Bach, welcher mit seinen Blütentropfen  negative Seelenzustände zu beeinflussen wusste. Das drüsige Springkraut (Impatiens) steht hier im erlösten Zustand für Geduld und Sanftmut.Im negativen Impatiens-Zustand ist man  jedoch ungeduldig und reagiert aus innerer Anspannung heraus gegenüber seiner Unwelt leicht gereizt. Nun stellt sich mir schon die Frage, warum das Springkraut mittlerweile so massenhaft auftritt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass damit ein Hinweis an uns verbunden sein könnte und die Menschen in dieser hektischen Zeit des öfteren der Heilkraft dieser Pflanze bedürfen. Dies sind meine persönlichen Gedanken zu deinem schönen Bild.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem tollen Olympus und freue mich schon auf weitere Einstellungen deiner Ergebnisse.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.