Sommerwiese

Hier habe ich einen günstigen Zeitpunkt erwischt, an dem ich die geballte Blütenpracht vor der Linse hatte.  

Grüße Klaus

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Klaus,

auf mich wirkt dieses Bild sehr hell, bunt und  sommerlich.Jedoch erscheinen die Farben  ein wenig  unnatürlich.Kommt das eventuell durch  Nachbearbeitung  oder zeichnet dein Obi sie so beim dem Licht? Ich kann das leider nicht einschätzen, da ich es nicht kenne.  Insgesamt empfinde ich dein  Bild  recht unruhig. Mein Auge weiß nicht ganz wo es hin soll. Die Schärfe sehe ich an der Spitze des rechten Blütenstengels.Der untere, durch seine Farbe dominantere Bereich, läuft etwas aus der Schärfe raus. Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich so recht keinen Ruhepol im Bild finde kann?  Oder ist es die geballte Menge an sommerlicher Blütenpracht, die du eingefangen hast? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Klausw52
Makronist

Vielen Dank für Deine Kommentierung, Gabi! Ja, dachte ich mir schon, daß das Foto nicht den gängigen Vorstellungen entspricht. 🙂 Du hast recht, es ist unruhig und es ist schwierig, den Blick auf einen Punkt zu fixieren. Andererseits ist es eine wilde, chaotische und bunte Blumenwiese, die natürlich unruhig ist und mir ging es darum, diesen Eindruck auch authentisch wiederzugeben. Das beißt sich natürlich mit dem gängigen Rezept eines dominanten Hauptmotives und eines dezenten Hintergrundes, das ist mir klar. Vielleicht ist das Foto hier im Forum auch etwas deplatziert, muß ich mal drüber nachdenken….

Liebe Grüße

Klaus

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen Klaus,

also deplatziert bei Vintage gibt es doch hier gar nicht. Wir versuchen unsere Bildgedanken auf kreative Weise umzusetzten und tauschen uns über die Ergebnisse und Bildwirkungen aus. Bei jedem Menschen ist die Empfindung eine andere beim Betrachten. Alleine das ist doch schon spannend.

Ich habe diese Motivrichtung, volle Blütenwiese und Freistellung einer Einzelblüte, auch schon probiert.Bietet sich im Moment ja auch an. ;-) Das Problem scheint mir die Fülle in Kombi mit den Altgläsern zu sein. Das Malen wird ja durch die Abstände beeinflusst, z.B. wie kräftig stellt sich etwas im HG dar. Und da stoße ich selbst auch immer wieder auf Hindernisse. Ich werde deshalb auch nochmal Versuche starten mit modernem  langem Tele und Offenblende, aber auch weiter mit den Altobis.Man will ja diese tolle Fülle auf den Sensor bannen.  Einfach mal schauen. Du siehst, da bist du nicht alleine. :-) Also  heißt es für uns weiter probieren und dranbleiben.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.