Taubnessel?

Hallo Allerseits,

eigentlich war ja für heute in Nordhessen Regen angekündigt, aber es scheint immer noch die Sonne, es war einschöner Tag.

Endlich mal wieder Zeit zu Fotografieren, zumal so einiges wächst. Wenn ich mich nicht irre, ist das eine Taubnessel, die wachsen fast überall jetzt.

Ich habe heute mal bewusst auf das Kilar verzichtet, und habe stattdessen mal Meine Meyer Görlitze mitgenommen.
Das Foto ist mit dem Oreston 50mm f1.8 bei Offenblende aufgenommen, und in Lr bearbeitet, etwas Kontrast, leichte Klarheit und Nachschärfen, Gratation.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich,

ja, es ist die rote Taubnessel ( Lamium purpureum) . Die Blätter sind etwas runder als die der Gefleckten Taubnessel und sie wächst gedrungener. Ich glaube, sie riecht auch ein wenig unangenehm. Ein schönes Motiv, hast du dir da ausgesucht. Auch farblich ist dein Bild für mich sehr ansprechend, mit gelungenem Hintergrund.So sieht der Frühling aus. :-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Erich
Taub- oder Brennnessel, das lässt sich doch durch Begreifen begreifen :-) Das Motiv vor dem schön aufgelösten Hg und der gerade noch ausreichenden Schärfe auf den Blüten mag ich sehr.
Servus
Wolfgang

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.