Weihrauch

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rüdiger,

deine Blüte hast du vom Bildaufbau her sehr schön in Szene gesetzt. Der dunkle Hintergrund ist dabei Geschmackssache. Der Kontrast hell/dunkel ist hierbei sehr stark,aber es ist durchaus eine Möglichkeit Blüten ansprechend abzubilden.

Die Blüten wirken leicht unscharf über das gesamte Bild, was sicherlich an dem Einsatz von Blende 22 liegen mag. Dies ist keine optimale Einstellung für dein Motiv. Du solltest bei deiner Kamera bei der Blendenwahl nicht über Blende 11 hinausgehen.Roland hatte dir dazu in der letzten Bildbesprechung geschrieben. Auch solltest du wenn es geht nicht zu hoch mit deinem Isowert ( Bild 2) gehen, da du dir  sonst stärkeres Rauschen einfängst, was sich dann wiederum auch auf die Schärfe auswirkt. Wenn du die Blende mehr öffnest( kleine Blendenzahl )  kommt  mehr Licht auf deinen Sensor und deine Verschlusszeit wird kürzer und der Isowert kann geringer eingestellt werden.Am Anfang muß man da ein wenig probieren, aber ganz schnell hat man das raus. ;-)

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Probieren und gutes Gelingen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rüdiger
Makronist

Hallo Gabi, danke für deinen Kommentar , aber an diesem Bild konnte ich noch nichts umsetzten. Es ist vor dem Bienenbild entstanden. Ich gelobe Besserung.

Eine Frage habe ich aber noch. Welcher Schmetterling ist das auf deinem Avatar? Ich habe den gleichen im letzten Jahr im Burgers Zoo fotografiert. Leider vergaß ich die Artentafel zu fotografieren.

Liebe Grüße Rüdiger

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.