Zufällige Artikel

Insekten im Flug fotografieren

Profile picture for user Roland

ADMIN

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Fotografie von fliegenden Insekten. Die Kurzzeitfotografie, bei der extrem kurze Belichtungszeiten verwendet werden, um schnelle Bewegungen einzufrieren, erfordert einen hohen technischen Aufwand. Sie ist eine eher starre Fotografie, die aber spektakuläre Ergebnisse liefert. Für Fotografen, die keine teure Ausrüstung besitzen, gibt es jedoch auch Möglichkeiten, beeindruckende Bilder von fliegenden Insekten zu machen. Es gibt einige wichtige Faktoren zu beachten, wie das Verhalten des Insekts, der Abbildungsmaßstab des verwendeten Objektivs und die Belichtungszeit.

MAKRO-BLITZEN – Die Sache mit dem Hintergrund, Teil 2

Profile picture for user Roland

ADMIN

Beim Einsatz von Blitzlicht in der Makrofotografie taucht immer wieder das leidliche Problem mit der Hintergrundgestaltung auf. Hierzu habe ich im ersten Teil eine Möglichkeit gezeigt, wie Du die häufig vorkommenden, furchtbaren schwarzen Löcher vermeiden kannst. In diesem zweiten Teil zeige ich Euch einen weiteren Trick, um trotz Einsatzes des Blitzes eine ausgewogenere Hintergrundgestaltung zu erreichen.