Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Manfred401

Hallo Roland,

 

vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Kommentar. Ich bin erst heute dazugekommen ihn zu lesen.

Du hast Recht; ich werde mich zunächst mehr auf Abbildungsmaßstäbe bis 1:1 beschränken. Ich wollte nur im Eifer der Euphorie und der neuen Ausrüstung ein paar "echte" Makrofotos schießen (Nach einer Definition beginnen angeblich Makrofotos erst ab ABM 1:1).

Was die Technik des Fokus-Stackings betrifft, so ist es doch fast unmöglich damit lebende Insekten abzubilden, oder? Trotzdem gibt es im Internet immer wieder "gestackte" Insektenaufnahmen, die von vorne bis hinten scharf sind. Wie funktioniert denn das?

Genauso ist es jenseits von 1:1 (fast) unmöglich sich bewegende Objekte zu fotografieren. Der komplizierte Aufbau (Stativ, Balgengerät, Makroschlitten ... usw.) verhindern doch, dass man adäquat schnell reagieren kann. Schade! Oder gibt es einen Profitipp dazu?

Mit makrofotografischen Grüßen

Manfred

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.