Artenfrage- Fliege

Kennt jemand so ein Insekt.Ich habe sowas noch nie gesehen. Eine hochbeinige Fliege mit langem Saugrüssel. Das Bild ist jetzt nicht sehr gut. Aber man kann sie  erkennen. Sie saß leider nur kurz auf der Blüte. Ich finde sie total fazinierend mit ihren Fransen an den Beinen.

Nachtrag: vermutlich handelt es sich um eine Federbeinige Tanzfliege, genauere Bestimmung ist an Hand dieses Bildes leider nicht möglich

Kommentare

Profile picture for user janfo
Makronist

Es gibt eine erstaunliche Vielfalt an Insekten.

Ich denke es handelt sich um eine Buckeltanzfliege, die genaue Art kann ich nicht bestimmen. Es gibt allein in Deutschland ca. 200 Arten von Buckeltanzfliegen

Habe z.b. die Federbeinige Tanzfliege im Internet gesehen, aber deine ist mehr gräulich. Aber eine Tanzfliege ist es bestimmt.

lg Jan

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Jan,

mit der Federbeinigen Tanzfliege scheinst du sehr richtig zu liegen. Ich gebe dir recht, die Bestimmung ist sehr schwierig und auf Grund meines Bildes nicht genauer möglich. Es könnte sich vielleicht um Empis pennipes handeln. Aber wie gesagt, das ist nur eine Mutmaßung.Ich werde  dies in meinem Text oben nachträglich einfügen.

Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gabi,

wie Jan schon schreibt, handelt es sich um eine Tanzfliege (Fam. Empididae). So ein fransiger Bursche ist mir allerdings auch noch nicht über´n Weg gelaufen. Kann ihn momentan noch nicht näher einordnen.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Rob
Makronist

Spannend Gabi! Den kleinen Cowboy kenne ich auch noch nicht ;-). Wirklich toll, dass du immer wieder neue Arten präsentierst. Im Frühjahr gehts rund ...

Liebe Grüße 

Rob

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!