Frühling im Quadrat 2

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

"Im Quadrat und dann auch noch farblos!" - aber Hauptsache düster! *grins* Seit wann wandelst du auf den Spuren von Karl Blossfeldt?

Eine sehr interessante Arbeit, von der ich noch nicht weiß, ob ich sie mag oder nicht. Wie würde ein echtes s/w aussehen? Wäre der Lichteinfall von vorn besser gewesen als der von schräg oben? Sollte der Stiel nicht auch scharf sein? Warum wirkt es auf mich nicht wie ein Quadrat, obwohl es eines ist?

Ich würde mich freuen, lieber Wolfgang, wenn du uns ein bisschen zu diesem Bild erzählen könntest!

Herzliche Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Mainecoon,

zuerst, was verstehst Du unter "richtigen" SW? Das ginge ja nur über einen SW Film. Bei den Digiknipsen wird immer ein Farbbild in SW konvertiert. Hier ist danach ein Hauch Duplex zur Anwendung gekommen. Frühlingsbilder in SW sind immer kontrovers, weil mit Frühling meist "Farbe" verbunden wird (da hat das Portrait der alten Frau am Straßenrand mehr Akzeptanz, auch wenn das Motiv ausgelutscht ist). Mit dieser Erwartung breche ich hier bewusst. Den Farn habe ich dazu gewählt weil er mir durch seine Struktur besonders geeignet schien. Den Stiel habe ich bewusst in die Unschärfe gerückt da ich dies als harmonischer empfinde. Da ist aber zum Glück jeder anders aufgestellt. Das ist ohne Kunstlicht gemacht, das natürliche Licht kommt im Wald von oben. Da es als Streiflicht daherkam, das die Strukturen fein hervorgehoben hat, habe ich auch nicht weiter eingegriffen. Das nächste Bild wird bunt aber unscharf, bin schon jetzt auf die Reaktionen neugierig.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

ein genialer Schachzug, gerade einen frischen, eingerollten Farnwedel als Symbol für den Frühling zu wählen. Kommt er doch seit Urzeiten auf der Erde vor und bildete zu der Zeit z.B.mit Lycopodium( Bärlapp) und Schachtelhalmen riesige Wälder.

Seine Wuchsform sehe ich für mich als Zeichen für den Anfang und Neubeginn.Die Reduzierung auf die Struktur ist eine Möglichkeit der Darstellung und dies kommt durch das S/W noch einmal viel intensiver zur Geltung. Der Mittelpunkt der Spirale zieht das Auge magisch an. Der Stiel  stört den Blick  dabei nicht, weil er sich in der Unschärfe befindet. Durch das natürlich Licht wird kein Schattenbereich zuviel betont und das trägt dazu bei, die Abbildung als harmonisch zu empfinden. Ich selbst habe durch diese Aufnahme das erste Mal wahrgenommen, dass  sich an den Spitzen der  eingerollten Einzelblättchen noch einmal Einkerbungen befinden.

Ein interessantes Bild, das zum Nachdenken anregt, nicht zuletzt durch euren vorab geführten Dialog.;-) Man darf gespannt sein auf weitere,bereichernde Einstellungen.

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.