Hornisse mit Verdauungstropfen

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Restnatur (was für ein interessanter Nickname!),

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Dein Hornissen-Porträt ist sehr imposant.

Bei dem Tropfen handelt ses ich tatsächlich um einen Verdauungstropfen. Zu diesem Thema und seinen Hintergründen habe ich vor einiger Zeit mal einen Post hier bei Makrotreff erstellt. Du findest ihn hier.

Fotografisch gehe ich auf folgende Aspekte detailliert ein:

Bildausschnitt

Es handelt sich um ein Porträt – was natürlich bedeutet, dass das fotografierte Tier durchaus irgendwo angeschnitten sein darf. Hier gilt jedoch die gleiche Regel wie bei allen sonstigen Anschnitte: Wenn anschneiden, dann deutlich!

Beim Hornissenbild kommt diese Regel beim Hornissenfuss am unteren Bildrand zum Tragen; er ist leicht angeschnitten. Hier fehlen nur ein paar Millimeter, um den Fuß komplett im Bild zu haben.
Achte in solchen Situationen möglichst darauf, entweder nicht oder deutlich anzuschneiden. Deutliche Anschnitte wirken deutlich positiver als derart knappe – und dann entsteht auch erst gar nicht beim Bildbetrachter der Verdacht, der Anschnitt sei eventuell irrtümlich "passiert" :-).

Schärfeebene

Die schmale Schärfeebene liegt auf dem Verdauungstropfen und auf Teilen der Vorderbeine. Klar, der Verdauungstropfen gehört zum Hauptmotiv oder ist sogar das Hauptmotiv. Dennoch ist das Gesicht der Hornisse mit seinen riesigen Facettenaugen so dominant im Bild, dass es den Betrachterblick stark anzieht – insbesondere, weil es ja letztendlich doch relativ scharf ist. Aber eben nur relativ. Bei genauerem Hinsehen stellt der Bildbetrachter enttäuscht fest, dass das komplette Gesicht (und damit auch die Augen) unscharf ist.

LÖSUNG:
Strebe in einer solchen Situation eine deutliche Schärfesituation an. Entweder liegt die (ausschließliche) Schärfe nur auf dem Verdauungstropfen, wobei der Rest deutlich unscharf ist. Oder aber Du legst die Schärfeebene so auf das Wespengesicht, dass zusätzlich zum Tropfen zumindest Teile des Gesichts/der Augen mit scharf sind. Dies ist möglich. Hierzu müsste die optische Achse nach rechts verschoben und die Schärfe dann ganz exakt auf das Gesicht und den Tropfen gelegt werden. Hierbei sind Bruchteile eines Millimeters entscheidend. Aber wenn´s klappt, dann hebt das die Bildwirkung nochmals gewaltig an.

Ich spreche hier Nuancen an, die den nächsten Schritt einer Bildverbesserung ergeben würden. Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass Du mit diesem Hornissen-Verdauungstropfen-Foto bereits ein gut umgesetztes und sehr spektakuläres Bild eingestellt hast.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.