Lämmerschwänzchen

Altglas Cooke Kinic 25 mm

Jetzt hab ich mich auch mal mit der Hasel beschäftigt. Bei der Korkenzieher-Hasel nicht ganz so einfach wie gedacht. ;-) Wo lege ich die Schärfe hin, wo ist ein Freiraum und malt mein Cooke da noch?

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

bei den geschlossenen Haseljungs ist die Oberfläche sehr weich in den Konturen. Wenn man jetzt auch noch mit einem Altglas daran geht, wirkt es immer etwas unscharf. Das hat jetzt nichts mit dem Fotografen zu tun, das ist halt so. Ich kämpfe da auch schon lange damit, hat ja zu einer riesen Diskussion geführt, die ich sehr anregend gefunden habe.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi, hallo Wolfgang,

inspiriert durch Eure Vintage-Hasel-Auseinandersetzung (an diesem Thema sind ja nun schon einige Vintage-Makronisten dran) habe ich einen Post speziell zum Thema Vintage-Hasel-Fotografie verfasst :-). Hier wird auch eine Menge deutlich zur Schärfelage bei der sehr schmalen Schärfeebene der lichtstarken Vintage-Objektive.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Roland,

ich werde noch mit meinen anderen Gläsern an die Sache herangehen, wie Deine Bilder eindringlich zeigen, verhalten sich unterschiedliche Objektive - zum Glück - völlig unterschiedlich. Die große Zeit haben die Hasel ja eh erst wenn meine Frau zu niesen beginnt. Ich habe also einen akustischen Reminder *schmunzel*. Deinen Post nehm ich mir heut Abend in Ruhe vor.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.