Licht und Schatten

Altglas Trioplan 100 mm, F 2,8

Hier bei uns in der Gegend ist die Mohnblüte in vollem Gange. Sie stehen dicht an dicht. Die Bäuerin sagte mir dieses hier wäre Wintermohn, der etwas höher  und in anderer Farbgebung als der Sommermohn wächst. Außerdem blüht er etwas früher. Er darf wegen seiner Inhaltsstoffe nur mit Genehmigung angebaut und geerntet werden.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit.

Liebe Grüße

Gabi

Kommentarbereich

Profile picture for user Klaus.i.
Makronist

Hallo Gabi,

mir gefällt das zweite Bild besser, weil sich dort die einzelne Mohnblüte mehr vom Rest des Bildes abhebt, aber dennoch sauber eingebettet ist in den "kuscheligen" Hintergrund, der den Rest des Bildes ausfüllt.

Ich mag es.

Liebe Grüße
Klaus

 

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Gabi,

da hat der Bauer wohl richtig gehandelt. Wie heißt es so schön: Der eine stellt ihn in die Vase, der andre zieht ihn durch die Nase! Ja, der Mohn hat es in sich :-)

Von den Bildern her bin ich, was den Gesamteindruck angeht, klar bei Bild 1. Das ist ruhiger. Bei Bild 2 bin ich aber auf jeden Fall begeistert von der langperspektivischen Bokehwirkung. Das ist ja immer etwas für mich.

lg

wolffslicht

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi,

der Mohn blüht wunderschön bei Euch, ein sehr schönes Fotogemälde. Ist das in Germerode?
Bei uns hier kommt er leider nur ganz vereinzelt durch, da hat man schon alles totgespritzt. aber in unserer Nachbargemeinde da ist ein Getreidefeld, mit ganz viel Mohnblumen, das werde ich mir mal fotografisch vornehmen.

 

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Erich,

ich war ein paar Tage weg und konnte nicht schreiben. Der Mohn steht nicht in Germerode. Ich hab ihn in der Nähe von Bad Sooden-Allendorf gefunden. Es ist ,wie gesagt ,Wintermohn. Der Sommermohn müßte jetzt am Meißner in Blüte stehen. Genaue Termine  erhältst Du über das Mohntelefon. Infos findest Du hier. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!