Fliege auf Epimedium

Welche Art ist das ?

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Flora1958,

no chance! Um diese (Schwebfliegen-)Art zu bestimmen, bräuchte man mindestens:

  • ein Foto von oben (wie laufen die Augen zusammen?);
  • ein Foto genau von vorne (wie sieht die Gesichtsmaske aus?);
  • ein Foto, auf dem der Hinterleib komplett zu sehen ist (wie ist dessen Musterung und Farbe?);

Und selbst dann ist es nicht sicher, ob eine Artbestimmung möglich wäre. Bleibt´s also bei Schwebfliege.

Drei Dinge zum Foto:

Schärfe:

Die Schärfenebene liegt minimal etwas zu weit hinten ("spitze Pinzette"!). Ihr Zentrum liegt auf der hinteren Hälfte der Schwebfliege, sodass die zur Kamera und damit zum Betrachter gewandte "Oberfläche" ganz leicht unscharf ist. Das ist nicht viel, aber es ist.

Bildaufteilung:

Die Bildaufteilung ist sehr gut, nicht aber sehr gut mit Sternchen :-). Eine minimale Verbesserung wäre: einen etwas (!) geringeren Ausschnitt machen, und dabei die Fliege im Verhältnis noch etwas mehr nach links rücken - alles sehr moderat! Dann hast Du das "Sehr Gut mit Sternchen".

Farbe:

Im Foto ist sehr viel Gelb. Auch wenn dies tatsächlich so war, neigt das Sigma ein wenig zur Verstärkung von Gelb. Deshalb würde ich etwas (!) Gelb herausholen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.