Vierfleck-Libelle -1 – (Libellula quadrimaculata)

Hab eine Vierleck-Libelle heute erwischt.

Kommentare

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Liebe Gabi,

für mich eines der schönsten Bilder, die du bislang hier gezeigt hast! Dynamik, Bildausschnitt, Schärfe...

Umso mehr sticht der weiße Augenfleck ins Auge, weil er wirkt wie ausgefressen. Kannst du dem vielleicht noch ein wenig Struktur verpassen durch gezielte Abdunkelung des Flecks? Oder kannst du ihn kleiner machen?

fragt

Mainecoon

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

das ist ein schönes Foto, allerdings ist das Sonnenlicht etwas zu hart. Die dunklen Bereiche des Libellen-Körpers saufen ein wenig nach unten ab.
Andererseits liefert das Licht auch eine reizvolle Stimmung. Hm, dennoch: Die dunklen Stellen sind etwas sehr dunkel. Nachträgliches Aufhellen wird hier keine allzu große Besserung ergeben, weil dadurch die gute Gesamtstimmung flöten geht.

Also, am besten alles so lassen, wie es ist, und sich über dieses Foto freuen!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

[PS: Ich ergänze oben im Bildtitel den lateinischen Namen.]

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Roland,

danke für den lat. Namen für meine Vierfleck Libelle. Ja, die Mittagssonne ist blöd. Abschatten geht nicht, dann fliegt sie weg. Also muss ich mit dem Ergebnis leben und mich darüber freuen, so wie es ist.Da hast du recht.

Wünsche dir und Valentin ein schönes Makro -Wochenende mit interessanten Teilnehmern und viel Spaß dabei.

Liebe Grüße

Gabi

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.