Zangenblitz Olympus Stf-8

Profile picture for user Michelser
Makronist

Hallo, ich habe heute mal mit einem Zangenblitz von Olympus herumexperimentiert und bei Fliegenaugen fiel mir die unschöne Doppelreflexion der beiden Blitzlichter auf. Kann man diese Doppelreflexionen irgendwie verhindern?

Viele Grüße!

Frank

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Frank,

die Reflexe in den Augen lassen sich nicht verhindern, höchstens abschwächen, und zwar mittels Diffusor, den Du über den/die Blitze schiebst oder auf ihn/sie steckst. Hier gilt: Je größer die Diffusor-Fläche, desto wirkungsvoller ist die "Dämpfung".

Allerdings solltest Du hierbei bedenken, dass Reflexe, insbesondere in den Augen, nicht generell schlecht sind. Klar, sie sollten nicht zu stark auftreten, aber in einer gewissen Art sind sie natürlich. Sie geben dem Tier Leben. Wenn man diese Reflexe beseitigt, wirkt ein Insekt sehr schnell tot, das sieht furchtbar aus.
Oben im Bild beispielsweise empfinde ich die Reflexe in den Augen als absolut nicht störend. 

Also, wie gesagt, es sollte gelten:

Reflexe ja, aber nicht zu stark! Abschwächung bei Bedarf mit Diffusoren.

Übrigens: ein tolles Foto einer ebenso tollen Raubfliege!

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Gast
Erstellt von Winfried Heidl (nicht überprüft) on Di., 28/04/2020 - 12:46 Permalink

Ich bin auch auf der Suche nach so einem Macro-Blitz zum Testen, nur eben viel zu teuer eigentlich, arbeite im Moment eher mit Selbstbaumodellen. Spannend ist das Teil schon deshalb weil es TTL hat, klein ist und am Objektiv fest ist. Mal sehen ob es ein günstigeres am Markt gibt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie