... Blüte der Berberitze

... bei diesem vorletzten Beispiel zum Voigtländer Heliar f2.8/40mm möchte ich die Unschärfenkreise, die je nach Lichtsituation im Hintergrund entstehen, vorstellen. Beim Heliar sind diese in der Regel glatt und im inneren sauber mit weicher auslaufenden Rändern. Im manchen Gegenlichtsituationen entstehen jedoch auch die typisch vom Trioplan bekannten Seifenblasen (diese sind je keine, nur vom Trioplan bekannten Effekte, sondern beruhen auf optisch konstruktive Gegebenheiten, die auch andere Objektive aufweisen).

Das Heliar ist in seiner Urkonstruktion (wie das Trioplan auch) ein Dreilinser, jedoch besteht das Heliar aus einer mittigen Zerstreuungslinse zwischen zwei (vorne/hinten) Sammellinsen ... mit der Zeit gingen die Konstrukteure dazu über, einzelne Linsen durch zwei miteinander verkittete Linsen, welche völlig plan aufeinander liegen zu ersetzen, um optische Fehler besser zu korrigieren. Dies ist auch beim Heliar geschehen. Im laufe der Zeit wurden auch beim Heliar entweder eine der beiden äußeren Linsen oder sogar beide äußere Linsen durch verkittete Linsen ersetzt ... das macht das Heliar in Bezug auf Unschärfenkreise variabler. Wie sich diese im Bild zeigen hängt also sehr von der Lichtsituation ab. Selten, aber durchaus möglich, lässt sich auch ein leichter swirrl in den äußeren Bereichen entdecken.

Alle besonderen optischen Effekte spielen sich vor allem in den äußersten Randbereichen des Objektivs ab. Das gezeigte Heliar ist für den Vollformat-Bildkreis gerechnet. Wird das Objektiv an kleineren Sensoren verwendet, sind die eigentlichen Randbereiche der Optik ja außerhalb des kleineren Sensors, vor allem beim MFT-Sensor. Das führt dazu (wie bei anderen Vollformat-Oldies auch), dass die begehrten optischen Effekte bei kleineren Sensoren deutlich weniger bis gar nicht zu sehen sind ... leider ... aber dies ist konstruktiv bedingt!

... ein Beispiel folgt noch ... beim nächsten Bild ...

Kommentarbereich

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Siegbert,

ich hatte Dein Foto ja schon in der FC kommentiert, wiederhole mich hier aber sehr gerne.


Hier zeigt Dein Heliar so richtig, was es drauf hat. Die Farben sind toll, der Bildaufbau ist sehr gut gelungen, das Bokeh ist richtig klasse, und davor gleich zwei Hauptdarsteller in einer Schärfeebene. Mein Auge springt ständig zwischen den scharf gezeichneten Blättchen vor dem hellen Hintergrund und den wunderbar gemalten Blüten hin und her.

Das sage ich jetzt gänzlich ohne Neid: "Ich wollte es wäre meins". Zumindest das Foto. :-)) 


Liebe Grüße
Reinhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.