Königsfarn in der Entwicklung

Im Wald sah ich einen Königsfarn, dessen Triebe sich langsam auswickelten. Mich faszinierten die Strukturen sehr. 

Kommentarbereich

Profile picture for user phot@lena
Makronist

Hallo Birgit, 

mich faszinieren diese Strukturen auch immer. Dein Bild davon ist richtig gut gelungen. Mir gefällt vor allem der Bildaufbau und dass man so viele Details sehen kann.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag 

Alena 

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Birgit, dein Bild hat mich unmittelbar angesprochen. Die scharfen Strukturen in der Mitte und das "Flauschige" drum herum erzeugen eine geniale Spannung. Die Farben sind ebenfalls vom Feinsten. Über den HG wurde ja schon geschrieben. [Ich trau es mich kaum zu fragen: ist der "echt"? (du kennst ja meine Bilder...)].

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Birgit, 

ein ganz feines Bild des sich ausrollenden Königsfarnblattes ist Dir hier gelungen.Super gelegte Schärfe, die die Strukturen hervorholt, eine tolle Farbgebung  und prima Bildaufteilung überzeugen den Betrachter.  Das ganze vor einem bombastischen Hintergrund. Hier stimmt für mich einfach alles. Ein Bild, das so richtig zum Betrachten einlädt und bei dem man lange Verweilen mag. Mich erinnert das Farnblatt an einen Hirten- oder Krummstab, der ja eine lange Geschichte hat und in vielen Ländern als religiöses Herrschaftssymbol gilt. 

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Birgit_Fiedler
Makronist

Vielen Dank euch allen! Wie schön, dass es euch allen gefällt *grins*

Ja, mit dem Bild habe ich echt Glück gehabt :) Bei der Umwandlung von RAW in jpeg ist es in Bezug auf das RAW minimal beschnitten (das RAW ist ja immer einen Tick größer) und der Hintergrund ist echt, lieber Uli - es sind andere sich entwickelnde oder schon entwickelte Farnwedel'stangen'. Bearbeitet habe ich es ziemlich behutsam mit den Nik-Filtern Tonal-Contrast, Detail-Extractor , Dark Contrasts und Darken/Lighten Center. Im Anschluss daran habe ich es dann bei Luminar Neo entrauscht (Stufe 'Mittel').

Wenn es klappt, hänge euch mal das RAW als unbearbeitetes jpeg dran, dann könnt ihr es sehen ...

Liebe Grüße

Birgit

Profile picture for user Birgit_Fiedler
Makronist

Vielen Dank euch allen! Wie schön, dass es euch allen gefällt *grins*

Ja, mit dem Bild habe ich echt Glück gehabt :) Bei der Umwandlung von RAW in jpeg ist es in Bezug auf das RAW minimal beschnitten (das RAW ist ja immer einen Tick größer) und der Hintergrund ist echt, lieber Uli - es sind andere sich entwickelnde oder schon entwickelte Farnwedel'stangen'. Bearbeitet habe ich es ziemlich behutsam mit den Nik-Filtern Tonal-Contrast, Detail-Extractor , Dark Contrasts und Darken/Lighten Center. Im Anschluss daran habe ich es dann bei Luminar Neo entrauscht (Stufe 'Mittel').

Wenn es klappt, hänge euch mal das RAW als unbearbeitetes jpeg dran, dann könnt ihr es sehen ...

Liebe Grüße

Birgit

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Birgit, danke für die Einstellung des "Originals". Warum ich so dumm gefragt hatte, war der helle Schein am linken Rand deines bearbeiteten Bildes (links, wenn es richtig herum gedreht ist). Der ist aber im Original nicht vorhanden und somit eine Folge deiner "Nik"-Behandlung (Detail Extractor?). Verstehe mich nicht falsch, ich finde deine Bearbeitung durchaus sehr gelungen, ich wollte es halt nur wissen, woher der "Heiligenschein" kommt :-)

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Birgit_Fiedler
Makronist

Lieber Uli,

alles gut. Welchen Heiligenschein meinst Du denn? Den direkt um den Krummstab? Denn am Rand finde ich nichts, was nicht schon im Original angelegt ist. Am linken Teil des Krummstabes leuchtet es spätestens in der Bearbeitung mit dark contrasts 03 (ich habe noch die Google-Version), nach dem detail extractor ist es aber schon zu ahnen. 

Liebe Grüße

Birgit

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Birgit, Dein Bild ist mir in der Galerie sofort aufgefallen. Es gefällt mir sehr gut in Geometrie, Farben und Formen. Auch das Licht passt meiner Meinung nach perfekt dazu.

Tolles Bild!

Schöne Grüße

Kerstin

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Birgit,

Was für ein wunderschönes Foto, zu dem ja eigentlich schon alles geschrieben wurde, außer einem:
*ROLAND* wo bleibt das Schleiferl zum Topfoto ;-)

Liebe Grüße

Erich

Ps: So ein Schmankerl gehört groß an die Wand

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.