Letzter Apfel

Damit die Vögel auch noch was bekommen

Kommentare

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen Sigi,

ich freue mich nach langer Zeit mal wieder von Dir zu lesen und zu sehen. :-)Ich hoffe, es geht Dir gut.

Dieses Jahr war ein starkes Erntejahr. Ob Äpfel, Birnen, Nüsse, alle Früchte im Überfluss. Über Deinen verbleibenden Apfel, lieber Sigi, werden sich Deine Gartenbewohner sicher freuen.Schön, dass Du immer an die Tiere denkst und für den Winter vorsorgst.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Gabi,

ich hatte leider längere Zeit keine Laune zum fotografieren, derweil ich mich um meinen jetzt verstorbenen Bruder gekümmert habe. Hier im Makrotreff ist ja verschiedenes anders geworden, mal sehen dass ich wieder aufs neue die Freude am fotografieren finde. Hier in BW habe ich mich beworben für die Aktion "vogelfreundlicher Lebensraum" und wurde dafür empfohlen, damit evt andere Leute ihre Gärten mehr für Insekten und Vögel passend einrichten. Vielleicht gibt es in deiner Gegend auch.

Liebe Grüße Sigi  

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sigi,

das glaube ich gerne, dass man in so einer Situation überhaupt keine Muße zum Fotografieren hat. Mein Mitgefühl ist Dir sicher. Erst wenn man wieder zur Ruhe kommt kann die Kreativität sich entfalten. 

Diese Aktion mit dem "vogelfreundlichen Lebensraum" ist eine tolle Möglichkeit mehr Anreiz zum Umgestalten der eigenen Gärten zu schaffen. Ich muss mich da mal erkundigen, ob es solche Aktionen auch in Hessen gibt. Ein wichtiger Ansatz, denn was wäre die Welt ohne Vogelgezwitscher. Problematisch sehe ich die schwindenen Lebensräume in der Natur durch exzessive Landwirtschaft, Monokulturen und Verlust der Ackerraine. Das können wir in unseren Gärten leider nur bedingt auffangen, dennoch ist es sehr wichtig gegenzusteuern.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Gabi,

das stimmt leider, dass wir in unseren heimischen Gärten nur bedingt dafür sorgen können damit Insekten und Vögel Lebensräume finden. Der Fachmann für Naturgärten und Nabu Beauftragter wo meinen Garten begutachtet hatte erklärte mir, dass inzwischen die Lebensräume für Insekten und Vögel usw immer mehr in städtischen und ländlichen Wohngebieten stattfinden, weil die intensive Landwirtschaft größtenteils diese Möglichkeit verweigert.Die Problematik allerdings ist auch hier ebenso present, weil es viel Überzeugung bedarf den Gartenbesitzern klarzumachen was halt zu tun ist damit sich Insekten und Vögel ect ansiedeln und wohlfühlen, genau deshalb wurde hier im Raum Stuttgart diese Aktion begonnen nach dem Vorbild aus dem bayrischen Raum.

Liebe Grüße Sigi 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.