Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi, schön dich wieder "unter uns" zu haben. 

Die "Blüte" der Wolfsmilch ist eigentlich eine Scheinblüte, und in Wahrheit noch viel komplexer aufgebaut, als ich es hier dargestellt habe. Meine Biologin hat versucht, es mir anhand der Zeichnungen in einem Pflanzen-Physiologie-Buch zu erklären, aber ich habe nur Bahnhof verstanden. Drum habe ich mich oben auf einen einfachen Ausschnitt beschränkt. Unten siehst du eine 2. Art von Scheinblüte (nach vorne ragend), und im 2. Bild kann man den Nektar erkennen, an dem sich "die Insekten laben", wie du so schön schreibst. Das ist aber noch nicht alles: in den Blattachseln gibt es nochmals eine andere Sorte von Scheinblüte (hier nicht dargestellt). Auf jeden Fall gilt: auf einen weiblichen Fruchtknoten kommen 25 männliche "Stempel"...

Bärtierchen habe ich noch keine abgelichtet, die sind aber auch wirklich SEEEHHR klein und schwierig aufzulösen. Mal schaun...

 

Schöne Grüße

Uli

Wolfsmilch mit 2. Scheinblüte

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.