Ermittlung der Schrittweite beim Focus Stacking

Profile picture for user fotofex53
Makronist

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte euch auch gleich mit einer Frage belästigen.

Ich habe zwar seit Jahrzehnten reichlich Fotoerfahrung, nur bei der Makrofotografie, der ich mich seit neuestem widmen möchte, bin ich noch etwas unbedarft.

Nun zu meiner Frage: Gibt es für das Focus Stacking eine Formel oder auch App die einem bei gegebenem Abbildungsmaßstab und Objektgröße (Ausdehnung) errechnet, wie groß (z.B. in mm) die einzelnen Stackingschritte sein sollten, um eine möglichst lückenlose Bildfolge zu erhalten?

Ich habe da echt Probleme. Entweder mache ich sinnlos zu viele Aufnahmen, oder die Abstände sind zu groß. Und oft kann man die Aufnahmen (z.B. bei Insekten) ja nicht wiederholen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Jürgen

Kommentare

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi Jürgen,

die Berechnung macht meiner Erfahrung nach erst Sinn, wenn es in das extreme Focus Stacking geht (siehe auch unsere Sonderausgabe zum Thema Focus Stacking). Beim freihändigen Stacken mache ich es nach Gefühl, mit der Tendenz: lieber ein paar Fotos zu viel als zu wenig. Man muss dann eben in der Nachberarbeitung die entsprechenden Einzelfotos herauspicken.

Ich vermute aber Du spielst auf das Stacken mit einem automatischen Makro Rail an? Hier ist es sehr hilfreich, wenn man eine ungefähre Schrittgröße als Anhaltspunkt hat. Bei der normalen Version unseres Makro Rail ist ein Rechner dabei. Man findet solche aber auch Online zum Beispiel hier:

https://www.photopills.com/calculators/dof-macro

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen! Ansonsten Frage weiter ;-)

Beste Grüße,

Valentin

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie