Makroschiene

Profile picture for user Andreas

Hallo,

Für Foto-Stacking habe ich ein Mikroskopobjektiv mit Zwischenringen an meine Sony beschraubt und mir ein Makro-Stativ sowie einen Einstellschlitten von Novoflex (gebraucht, nicht die aktuellen Modelle) gekauft. Der Feintrieb ist zu grob, um Schichtaufnahmen (toter) Insekten von etwa 2 mm Größe scharfzustellen, daher bestelle ich mit gerade einen kleinen Aufsatz (ebenfalls von Novoflex), der auf den Feintrieb.Knopf aufgesetzt wird und dann feinere Justierungen ermöglicht.

Mein größtes Problem: die Kamera ist zu schwer, um sie senkrecht mit dem Stativ per Feintrieb zu verstellen. Ich müsste dazu das Stativ horizontal auf den Tisch legen, so dass das Gewicht der Kamera + Blitzaufsatz nicht mehr den Einstellschlitten nach unten zieht (sie liegt dann ja auf ihm drauf). Dieser "umgekippte" Makrostand ist keine optimale Lösung, zumal ich das zu fotografierende Objekt schlecht richtig positionieren kann. Ich denke, dass viele dieses Problem ebenfalls hatten und wäre sehr an Ideen und Hinweisen interessiert. Gibt es in diesem Zusammenhang zusätzliches Equipment, welches sinnvoll, aber nicht allzu teuer ist? Den elektrischen Schlitten für automatische Aufnahmen kenne ich bereits, er ist nicht nur zu teuer für mich sondern löst wahrscheinlich außerdem das Problem des horizontalen Betriebes nicht.

Danke im Voraus!

Kommentare

Profile picture for user DidiS

Hallo Andreas,

es ist natürlich nicht so ganz einfach mit der Mikro-Fotografie. Ich habe dieses auch schon probiert, es dann aber wieder verworfen. Ich hatte seinerzeit die beiden Lupenobjektive Minolta Bellows Micro 2/12,5mm und 2,5/25mm, die auch noch eine eingebaute Blende haben und diese am Minolta Automatic Balgengerät betrieben. Es war schon nervig das Objekt scharfzustellen, fixieren der Einstellschiene und das Objekt war aus dem Bildkreis verschwunden. Ich hätte wohl zusätzlich noch einen in der Höhe fein verstellbaren Mikrotisch gebraucht, habe aber die Objektive später wieder verkauft. Allerdings macht mir die Makro-Fotografie an lebenden Objekten mehr Spaß, in der Mikro-Fotografie bei Abbildungsmaßstäben von weit über 10:1 ist dieses wohl kaum möglich.

Aber auf deine Frage zurückzukommen. Ich benutze einen Makroständer von Minolta, gibt es natürlich nur noch gebraucht, und hier dran befestigt die Einstellschiene mit dem Balgengerät. Vorteil beides bildet eine Einheit und schließt daher Verwacklung quasi aus. Außerdem lässt sich der Objektträger drehen und auch durch einen anderen ersetzen, z.B. Glas für Durchlicht. An diesen Gerät habe ich mit den beiden Minolta Balgenobjektiven und der Sony A700/A99V Vergrößerungen bis zum Maßstab von etwa 8:1 erzielt. Zurzeit habe ich meine Sony 6000 für diese Aufgabe entdeckt. Sie ist leicht und belastet daher den Zahntrieb der Einstellschienen weniger, außerdem liefert sie eine sehr gute Bildqualität und hat auch noch die wichtige Fokuslupe. Focus Peaking ist bei höheren Vergrößerungen nur hinderlich, hier ist die Lupe vorteilhafter.

LG Dieter

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie