Schärfen und Entrauschen von Fotos

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich schon mit den Thema Schärfen und habe auch den Artikel von Roland dazu gelesen.
Zusätzlich habe ich noch ein paar Videos angesehen. Die neueren Produkte werden mit KI beworben und die Videos sahen sehr vielversprechend aus. Bei den vorgestellten Lösungen ist wohl Topaz der Platzhirsch.

Ich habe mich aber für die Erweiterungen von Luminar Neo entschieden, weil ich Luminar einsetze und weil es letzte Woche zwei Erweiterungen zum Preis von einer gab.

Damit ihr euch eine Meinung bilden könnt, habe ich mal ein Bild als Vorlage verwendet, bei dem der Körper eines Kugelspringers außerhalb der Schärfe liegt.

Hier die Ergebnisse. Eines der beiden Bilder ist geschärft (Stufe mittel) und entrauscht (Stufe gering)

Das Entrauschen habe ich an einem Nachtfoto getestet und auch davon bin ich begeistert. Das muss ich aber nochmal genauer unter die Lupe nehmen, weil das Bild "nur" mit ISO 1600 aufgenommen wurde.

Schönen Sonntag
Klaus

Kommentare

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Nachtrag:

Das Schärfen und Entrauschen ist sehr rechenintensiv. In den Einstellungen kann man konfigurieren, ob die GPU für die Berechnungen verwendet werden soll. Wenn man also einen Gaming-PC mit einer guten Grafikkarte besitzt, könnte das von Vorteil sein.

Liebe Grüße
Klaus

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie