Was für ein Käfer ist das?

Profile picture for user Klaus.i.
Makronist

Letztens war ich bei uns im Stadtwald auf einer Lichtung und habe dort ein paar Makros gemacht.

Dabei ist mir der abgebildete ca. 12mm große Käfer über den Weg gelaufen. Die Lichtung ist größtenteils sandig und hauptsächlich mit Gräsern, Moos, Sträuchern bewachsen.

Kann mir jemand sagen was das für ein Käfer ist?

Ich habe auch schon geforscht, bin mir aber nicht sicher, weil die Käfer einer Familie völlig unterschiedlich aussehen können. Ich vermute, dass er zur Familie der Ölkäfer gehört.

 

Danke für Eure Mithilfe,

Klaus 

Käfer
Käfer
Kopf

Kommentare

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Hallo Klaus,

hast du zufällig noch ein Foto von oben? Ich suche gern in zwei Datenbanken im Internet, die sich über Form und Farbe annähern:

www.kerbtier.de und www.naturspaziergang.de 

Vielleicht wirst du da fündig? Ich bin dort auch auf einen Ölkäfer gestoßen, doch m. E. stimmt der Halsschild nicht mit deinem Exemplar überein. Daher meine Frage nach einer Draufsicht.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Klaus.i.
Makronist

Danke Mainecoone,

leider habe ich keine Draufsicht von dem Käfer gemacht. Habe hier mal einen Artikel von Valentin über Makros gelesen, die langweilig wirken, weil jeder diese Tiere aus der Perspektive kennt. :)

Für die Bestimmung sind diese Fotos wahrscheinlich hilfreich. Das nächste Mal mache ich zusätzlich ein langweiliges Makro.

Ich sehe mir die beiden von dir genannten Seiten mal nach Feierabend an.

Liebe Grüße,

Klaus

P.S. Ja Roland und Valentin, eure Artikel werden tatsächlich gelesen und ich habe trotzdem ein schwarzes Loch fotografiert, obwohl dieses verteufelt wurde. Der Artikel über schwarze Löcher ist nichtsdestotrotz sehr lesenswert und inhaltlich richtig. Ausnahmen ...

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Kategorie