Was haltet ihr davon?

Profile picture for user Albert

Hallo,

besitze einen Metz Makroblitz. Wollte ein Taubeschwänzchen damit einfangen. Dies zeigte dessen Grenzen auf. In dem einen Video dass ihr als Empfehlung eingestellt habt hat sich der Fotograf eine Halterung für einen Blitz direkt über dem  Objektiv gebaut, Dies habe ich als Vorbild für meinen Eigenbau genommen. Zwei Ansichten davon habe ich als Bilder beigefügt. Was haltet ihr davon und/oder was würdet ihr anders machen? Mit diesem Gerät habe ich mich dann einmal mit einem Stacking von Hand versucht (mein erstes Stacking überhaupt). Werde diesesin die Galerie einstellen. Ich hoffe für den ersten Versuch ist es brauchbar.

Liebe Grüße und gut Licht.

Albert

Kommentare

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi Albert,

der Aufbau gefällt! Was Du noch verbessern kannst, ist die Softbox! Besorge Dir da noch etwas anderes oder bastel selbst etwas. Je größer die Fläche der Box desto besseres d.h. weicheres Licht bekommst Du.

LG

Valentin

Profile picture for user Albert

Hallo Valentin, 

was auf den Bildern zu sehen ist entstand nur mit vorhandenem Material. Die erste Version war ganz einfach um die Wirkung zu testen. Nachdem dies in Ordnung war die abgelichtete Version. Als Softbox habe ein Oktagon Softbox mit 15 cm Durchmesser ins Auge gefasst. Diese bietet laut Beschreibung das weicheste Licht. Auch wenn ich ein Bastler bin lohnt bei ca. 11 Euro ein Selbstbau nicht. Für 16 Euro gibt es auch einen besseren Kugelkopf. Der montierte ist nur mit Werkzeug drehbar. Ich denke das Teil hinter dem Kugelkopf ist als Schirmneiger erkennbar. 

Gruß Albert 

Profile picture for user DidiS

Hallo Albert,

nicht das du mich falsch verstehst und ich habe auch nichts gegen Erfindungsreichtum, aber hast du deine Konstruktion schon einmal in der Makrofotografie angewendet?

Für mich sieht das Ganze um Insekten oder Kleingetier zu fotografieren zu unflexibel aus. Davon ganz ab versuche ich so wenig wie möglich zu blitzen. Tageslicht zusammen mit verschiedenen kleinen Faltreflektoren ist für mich immer noch das günstigste Licht. Wenn ich mal blitzen muss, weil mein Motiv im dunklen Unterholz sitzt, dafür benutze ich dann lieber meinen Sony HVLMT24AM Makro Zangenblitz. Wenn der Platz vorhanden ist, auch noch bestückt mit den dazu gehörenden kleinen Softboxen. Natürlich sind solche Art Blitzgeräte eine nicht gerade günstige Anschaffung, aber von der Lichtgestaltung, getrennte Leistungseinstellung der beiden Blitzleuchten, gibt es im Makrobereich kaum eine bessere Alternative. Vorher hatte ich einen Makro-Ringblitz, Blumen lassen sich damit gut fotografieren, aber bei Käfer gibt es diesen hässlichen ringförmigen Reflex auf dem Chitin Panzer. Dieses Gerät habe ich daher schnellstens wieder aussortiert.

Ich wünsche dir aber trotz allem viel Erfolg mit deiner Konstruktion. Ich würde das Ganze auch besser zusammen mit einer längeren Brennweite einsetzen, fast jede ungewohnte Bewegung, wie das Anstoßen eines Grashalms, verursacht in den meisten Fällen eine Flucht des Kleingetiers.

LG Dieter

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie