Wer kennt die Software DXO Optics Pro 11

Profile picture for user DidiS

Wer sie nicht kennt sollte einmal einen Blick darauf werfen. DXO verschenkt zurzeit seine etwas abgespeckte Version DXO Optics Pro 11 Essential, die immerhin noch 129 € kostet, bis zum 30.11.17. Eigentlich ein Raw Konverter es lassen sich damit allerdings auch Jpg,Tiff und dergleichen bearbeiten.

Durch die Voreinstellung der Raw Dateien, wobei gleich die Kamera/Objektiv Kombination mit berücksichtigt wird, ist dieses DXO Programm selbst für Anfänger gut zu gebrauchen. Man bekommt meisten Resultate an denen man nur noch wenig herumschrauben braucht. Über Smart Lighting lässt sich sehr effektiv der Kontrast bewältigen, kaum ein anderes Programm bietet so etwas. Auch sonst ist alles mit den Reglern komfortabel regelbar. Es fehlen zwar gegenüber der Elite Version ein paar Kleinigkeiten, die lassen sich aber leicht verschmerzen, dafür gibt es Essential kostenlos. In meinen Augen ist es trotzdem ein professionelles Programm, das sich zudem auch noch leicht bedienen lässt. Auch lässt sich das Ergebnis in ein Bildbearbeitungsprogramm, zur Weiterverarbeitung exportieren, oder auch gleich als fertiges Bild auf die Festplatte speichern.

Auf jeden Fall ist überlegen gegenüber Freeware, man muss allerdings bedenken es ist nicht update fähig und man braucht ein 64 Bit Betriebssystem. http://www.dxo.com/us/practicalphotography

Keine Angst ich habe keine Vorteile und bin auch nicht in der Firma involviert, ich finde das Programm lediglich gelungen und habe auch schon Erfahrung mit den Vorgängerversionen, daher meine ganz persönliche Empfehlung.

Viel Spaß damit und liebe Grüße Dieter

Tags

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Dieter,

prima Tip, Danke. Vielleicht verhilft dem einen oder anderen hier bei Makrotreff diese Software beim Einstieg in das RAW-Format.

Lieber Gruß,

Roland 

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Dieter,

ich finde es klasse, dass du über die DxO Optics pro 11 berichtest, ich habe genau dieselbe Software schon fast 2 Jahre, hab leider vergessen was es gekostet hat, ich bin ja ziemlich unerfahren mit Bildbearbeitung, aber ich finde mit dem Programm kannst du als Anfänger prima arbeiten und auch jederzeit von deren Betreiber Hilfestellung bekommen. Ich kann das ebenso nur weiterempfehlen und meine dass die DxO durchaus mit anderen Programmen mithalten kann. Für den jetzigen Preis würde ich es absolut als angemessen betrachten.

Viele Grüße Sigi

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie