Acker-Stiefmütterchen (Viola arvensis)

Hallo,

und noch ein Versuch mit dem Olympus 1,2/55.

Wie so oft wusste ich nicht, um welche Pflanze es sich handelt. ABER: Es gibt eine smarte Lösung für dieses Problem. Nämlich die APP "Flora incognita". Programm auf dem Mobile starten, Foto der Pflanze / Blüte machen und nach ein paar Sekunden gibt´s die Antwort. Ich benutzte es erst seit kurzem, aber hier scheint mal etwa richtig gut zu funktionieren.

Liebe Grüße

Ingo

Kommentare

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Ingo,

Zwei schöne Fotos hast Du eingestellt. Mein Favorit ist aber Nummer 1, die Blüte in der Schärfe, und die Blätter im Unscharfen, trotzdem ist die restliche Pflanze schemenhaft fast vollständig zu erkennen. Ein wunderschönes Gemälde,  das einen (von Mehreren) Charakterzügen des OM 55/1.2 zeigt.

Lieber Gruß 

Erich 

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Erich,

danke für deine netten Worte. Du scheinst das OM 55/1.2 bereits länger und seine Charakterzüge besser zu kennen als ich, ich bin da eher noch auf der Suche. Trotzdem steht für mich schon fest: Das ist ein Klasse- Objektiv, gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Erich Müller

Ja Ingo, ich habe dieses klasse Obi schön länger, und es kann, die richtigen Lichtverhältnisse vorausgesetzt, auch manchmal wilder , jenachdem wie man die Zügel lockert *grins*

Es gibt noch eine App Namens "PlantNet", funktioniert in gleicher Weise, und wenn die Andere mal nix weiß, weiß es vielleicht diese ;-) Nicht verkehrt Beide zu haben.

Liebe Grüße 

Erich 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Ingo,

so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich bin bei der zweiten Aufnahme. Warum? Es gibt so viel zu sehen, die Stiefmütterchen in ihr Umfeld samtweich eingebettet, die Spinnfäden und die Blüten in der Unschärfe. Dazu gibt das Gras, das sich im Hintergrund verliert, dem Bild eine schöne Tiefe.

Servus
Wolfgang

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!