Acker-Wachtelweizen

Noch ein Blümlein vom Kaiserstuhl. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe keine Ahnung was mir hier vor die Linse gekommen ist.

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Wolfgang,

wenn ich bei der Führung von Hannelore Heim richtig aufgepasst habe, dann handelt es sich hier um Acker-Wachtelweizen. Es ist ein Halb-Parasit auf Getreide und anderen Gräsern.

Wenn ich deinen Nebendarsteller (HG) so sehe, bereue ich es langsam, dass ich mein Trio vor 2 Jahren wieder zurückgegeben habe.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

ich denke es ist  der Acker-Wachtelweizen ( Melampyrum arvense). Er blüht von Mai bis August und wird meist von Hummeln besucht und bestäubt, kann dies aber auch selbst.  Die Samen werden von Ameisen verteilt.Er kommt meist am Ackerrand oder in Unkrautfluren sowie Trocken- und Halbtrockenrasen vor. Vom Wachtelweizen gibt es verschiedene Arten. Letztes Jahr habe ich das Glück gehabt den seltenen Hain-Wachtelweizen zu finden. Alle diese schönen Pflanzen sind im Rückzug und werden immer seltener. Das ist so traurig.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

nein, ich fand es nur witzig! Es war noch keine Antwort da auf Deine Frage und als ich dann nach meiner Einstellung so schaue finde ich sogleich Ulis Antwort. :-)  Aber prima, wie sagt Verona Pooth doch gleich: " Hier werden sie geholfen" grins

Liebe Grüße

Gabi

PS. Freut mich, dass Dir meine Hain-Wachtelweizen gefällt.

Profile picture for user pepper
Makronist

Hallo Wolfgang

da ich Anfänger bin, kann ich keine Fotos beurteilen,aber ich kann sagen ob es mir gefällt. Und das tut es ohne Zweifel

Du und alle Anderen auf dieser Plattform sind Künstler.

Pepper

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.