Asahi, Super Takumar 1.4/50mm

Heute stelle ich ein weiteres f1.4 Objektiv vor: Das Super Takumar 1.4/50mm

Die Bilder sind alle am späten Nachmittag entstanden, die ersten 2 Bilder mit f2.0, das letzte mit f2.8

Gruß Lutz

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Lutz,

das erste Foto dieser Dreierserie ist wunderschön, zeigt ein Spitzen-Bokeh – ganz typisch für das tolle Takumar 1.4/50mm.

Das ist ein herrliches Vintage-Objektiv. Die Takumare sind ja so ein bisschen legendär, und ehrlich gesagt mag ich sie auch richtig gerne :-). Da gibt´s ein paar sehr edle und super individuelle Teile.

Bild zwei würde ich über alle Lichtwerte hinweg ein wenig aufhellen, dann kommt das Bokeh noch besser raus.

Und Bild drei zeigt eine klasse Situation. Gut, dass Du hier die Blende ein wenig geschlossen hast, sodass eine bessere Schärfe greift. Eine klassische Vintage-Aufnahme ist dies nicht, dazu ist unter anderem der Hintergrund zu ruhig. Aber dieses Foto zeigt, dass mit so einem Objektiv und leichtem Blendenschluss auch gute "Normal-Fotos" gemacht werden können.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Lutz,

Bild 1 ist wirklich sehr ansprechend. Bei Bild 2 hätte ich den Samenstand etwas höher gesetzt, dann wäre der untere mehr mit ins Bild gekommen und oben hättest du den leeren Raum besser genutzt. Aber das ist Geschmackssache.;-)  Bei Bild 3 ist dir ein toller Schnappschuß gelungen.

Danke für`s Vorstellen dieses Objektivs

sagt dir

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!