Bauchschmerzen?

Als ich die gemeine Breitstirnblasenkopffliege (Sicus ferrugineus) das erste mal gesehen habe, hatte ich spontan das Gefühl, dass sie krank ist und Bauschmerzen hat, weil sie sich so krümmt. Der Mensch neigt dazu, seine Alltagserfahrungen auch an unpassender Stelle anzubringen.
Diese Körperhaltung dient aber wohl eher als eine Art Dosenöffner für Hummeln. Diese werden von der weiblichen Fliege nach der Paarung parasitiert.  

An einem Tag mit bedecktem aber hellem Himmel in offenem Gelände konnte ich diese Bilder ohne Blitz aufnehmen. Focus-Stacking war nicht möglich, weil sie nicht lange still gesessen haben.

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Frank,

wieder stellst Du uns ein interessantes Insekt vor. Du hast recht, sie sehen schon komisch aus, diese Fliegen mit dem riesig langen Namen.:-)  Ich habe mir über ihr Aussehen auch schon so meine Gedanken gemacht und werde dank Deiner Zusatzinfo mich gerne mal näher  mit diesem Tierchen befassen. Danke dafür!

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.