Bei den Märzenbechern

Nachdem es heute endlich wieder ein trockener und heller Tag war, besuchte ich wieder die Märzenbecher. Der Schnee letzte Woche hatte sie ganz zugedeckt, aber jetzt geben sie richtig Gas. Der Frühling kommt :-)

Bild 1  Trioplan 2.8 100mm, leicht beschnitten, offene Blende , natürliches Licht

Bild 2 Oly 1.2  55mm, leicht beschnitten, offene Blende, natürliches Licht

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Volker,

beide Bilder gefallen mir gut. Ich finde diese Vergleichsansichten immer total spannend. Wenn ich favorisieren müßte läge Bild 1  leicht vorne. Hierbei gefällt mir die Szene mit Blatt und Märzenbecher und Blüte in der Unschärfe sehr. Auch der Hintergrund mit seinen Reflexen und der Farbgebung spricht mich sehr an. Bei Bild 2 gefallen mir der Untergrund in diesem Braunblau und die gemalten Blüten mit Blättern im HG. Von dem etwas helleren HG hebt sich die Motiv-Blüte nicht so deutlich wie bei Bild 1. Beide Bilder machen Freude beim Betrachten und zeigen dass der Frühling nicht mehr aufzuhalten ist! Super!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ja, es ist sehr interessant die Objektive am selben Motiv auszuprobieren. So bekomme ich ein Gefühl für die unterschiedliche Abbildungsweisen der Objektive und auch wie die verschiedenen Brennweiten und der Abstand zum Hintergrund sich auswirken. Das wird wohl eine zeitlang dauern, bis ich das ohne Ausprobieren einschätzen kann und so entsprechend das 'richtige' Objektiv auswählen kann.

Liebe Grüße

Volker

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Volker,

sehr schöne Aufnahmen zeigst Du hier! Was die Favorisierung angeht, bin ich ganz bei Gabi. Dabei muss man sagen, dass der Bokehvorhang, den das Olympus zaubert, wunderschön ist.

lg

wolffslicht

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Volker,

jetzt auch noch ein Märzenbecher! Da kommt so richtig Neid auf wenn ich mir meine Winterbrache anschaue. Ich bin auch bei meinen Vorrednern und damit beim ersten Bild mit seinem bezaubernden Bokeh. Eine Frage hätte ich dennoch, wo kommt der dunkle Rand um die Blüte beim besagten ersten Bild her?

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Wolfgang,

auch Dir vielen Dank für den Kommentar und Deine Frage. Der dunkle Rand kommt vom Bearbeiten des Bildes. Da war ich etwas schlampig und hatte den Pinsel zu groß. Am oberen Teil der Blüte waren die Lichter ausgefressen und ich habe mit einer Maske und den entsprechenden Bearbeitungen die Lichter wieder hergestellt. Gut, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Es war jetzt kein Problem die dunklen Stellen weg  zu radieren und nun sieht es wieder sauber aus.

Liebe Grüße

Volker

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.