Blattwespe (Tenthredinidae)

Hallo,

diese Blattwespe ist ziemlich klein (ca. 4 - 6 mm) und wuselig. Näher bestimmen konnte ich sie nicht. Das Farbenspiel in den Flügeln lässt mich an Ulis Ausführungen bei unterschiedlichen Gelegenheiten denken.

Liebe Grüße

Ingo

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ingo,

das Bild mag ich sehr. Die Blattwespe ist genau in der richtigen Größe und mit dem Umfeld dass sie braucht abgelichtet. Der Körper deutet noch eine Diagonale an, das Auge liegt genau im Bildzentrum und der Körperschwerpunkt auf der senkrechten Linie des goldenen Schnitts. Dazu die feine Schärfe - Hut ab!

Servus
Wolfgang

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Ingo, ich kann Wolfgang nur beipflichten (wenn ich es auch nicht so treffend hätte formulieren können :-). Und wie du schon erwähnt hast, das Tüpfelchen auf dem i sind die angedeuteten Interferenzfarben auf den Flügeln

Ein Schönes Wochenende,

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.