Blaue Holzbiene

... der wunderschöne Herbst bescherte uns am Sonntag noch einmal hohen Besuch :-) Ich habe sie dieses Jahr vielleicht 3-4 mal bei uns im Garten gesehen und flippe jedes mal vor Freude aus. Die Astern habe ich das erste Jahr im Garten und ein toller "Magnet".

Liebe Grüße,

Tine

 

Kommentare

Profile picture for user RheinPfalzNaturfoto
Makronist

Liebe Tine,

die Astern sind im Herbst, genau wie die Dahlien, wahre Insektenmagneten. Da werden die letzen Pollen gesammelt. Auch in unserem Garten tummelt sich noch das ein oder andere Insektschen. Heute war ein Admiral im garten, die erst Sichtung in diesem Jahr.

VG Thomas

Profile picture for user Tine

Hallo Thomas, 

ja, ich habe auch gefühlt jetzt mehr Insekten im Garten als den ganzen Sommer über. Vor allem die Efeublüten sind heiß begehrt... da geht es richtig zur Sache :-) Alles was sechs Beine hat, drängelt sich hier um die Blüten. Und die Hornissen haben auch ein leichtes Spiel, einen extra "Leckerbissen" zu erbeuten ... eine Wespe. Schmetterlinge gab es dieses Jahr bei uns hier südlich von Berlin auch extrem wenig. 

Dir noch einen schönen Abend.

Gruß Tine

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Tine,

wie schön, dass du die blaue Holzbiene so erwischen konntest. Schon allein wegen ihrer Farbe ist sie nicht einfach abzulichen.Das Sonnenlicht hat dir beim Aufhellen super  geholfen. Auf deinen Astern macht sie sich wirklich prima.Danke für`s Einstellen.

Wünsche dir weiterhin so  viel Insektenbesuch im Garten.;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Tine

Hallo Gabi, 

die Astern sind inzwischen "leer gefuttert" :-)  Alle tummeln sich an den Efeublüten. Meine Computerpausen sind zur Zeit deshalb auch etwas länger als sonst ;-) ... echt spannend! Habe das erste Mal gesehen, wie eine Hornisse eine Wespe in Windeseile verspeist hat. Vielleicht stelle ich ja noch ein, zwei Bilder davon ein.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße 

Tine

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!