Blumen

Balkonblume genau unter die Lupe genommen. Rote Geranie mit dem 60 mm Makro  und Raynox  Linse 250.

Stack aus 18 Bildern mit Photoshop CC zusammengefügt.

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Fokus Stacking-Fehler

Hallo Siegfried,

schön, dass Du hier angibst, dass es sich um einen Stack handelt und aus wie vielen Fotos er zusammengerechnet wurde.

Dieses Foto hat wunderschöne Farbverläufe und einen ansprechenden Bildaufbau. Ich hätte den Stempel gegebenenfalls noch ein wenig weiter nach unten in Richtung Goldenen Schnitt gesetzt. Dies würde die bläuliche V-Form im Hintergrund noch etwas mehr betonen.

Sehr schön sind auch die Lichtkränze an den Rändern des Stempels. Dadurch kommt die plastische Wirkung ins Bild.

Dies ist ein wunderbares Motiv für einen Fokus Stack und damit eine tolle Bildidee. Leider finden sich auch hier wieder einige dieser (nervigen) Stacking-Fehler, verursacht durch die Software.
Du kannst dies nur bedingt vermeiden. Wechselst Du die Software, kann es sein, dass die neue mit diesen Bildstellen besser zurecht kommt, mit anderen dafür umso schlechter. Es gibt keine Software, die jede Situation fehlerfrei löst.

Also bleibt Dir nichts anderes übrig, als solche Fehlstellen per Bildbearbeitung zu reparieren. Dies bedeutet Arbeit, Arbeit am Rechner – die sich allerdings insbesondere bei diesem tollen Bild hier lohnen würde!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Sigi,

die gesamten milchigen Bereiche bei den Spiralformen und die fast nebeligen Kontrast-Außenkanten am Stiel des Stempels wirken unnatürlich. Das sind diese typischen "Halos" – Fehler beim Zusammenrechnen. Hier hilft nur (mühsames) Stempeln. Mit der Zeit bekommt man etwas Übung, sodass es immer schneller und insbesondere immer besser wird :-).

Lieber Gruß,

Roland 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!