Borretsch...eine Herausforderung

Eine gute Idee aus dem Vintage-Makrokurs den Borretsch als Motiv zu wählen ;))

Wie ich finde, ist er nicht einfach auf den Sensor zu bekommen, er kann sonst sehr schnell überladen wirken. Auch zeigt sich erneut, dass das "Frühstücksbrettchen" sehr leicht verschoben wird.

Ich habe vier Bilder eingestellt, davon ist Bild Nr. 3 bei Gegenlicht in der untergehenden Sonne aufgenommen.

Nikon Z5, Helios 44-2, kein Beschnitt.

Hm, meine Metadaten werden gar nicht automatisch übernommen ??!

LG Kristin

 

 

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Kristin,

ich danke auch dir für das Einstellen deiner Borretsch-Aufnahmen und dass du die Herausforderung angenommen hast. :-)  Das Helios und du, ihr seid schon ein starkes Team.

Bild 1-3 gefallen mir  sehr gut. Da kann ich mich kaum entscheiden, welches mir am besten gefällt.  Bei Bild 4 sieht links der Hintergrund super aus und die gelegte Schärfe. Die Blüte sitzt für mich auch optimal im Bild, nur die angeschnittene rechte Seite stört etwas.Bei den ersten drei Bildern hast du das super gelöst.

Bin gespannt was da noch für ein Feedback kommt.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Conni Landauer
Erstellt von Kristin Schall (nicht überprüft) on Mo, 12/07/2021 - 21:49 Permanenter Link

Du hast recht.

Beim 4. Bild hätte ich eventuell "deutlicher" die gebogenen Ästchen beschneiden müssen. Ich wollte die bogenförmigen Ästchen rechts in der unscharfen Biegung links fortführen lassen. Das kommt aber so, wie ich es da aufgenommen habe, nicht deutlich genug heraus.

Muss ich das nächste Mal deutlicher heraus arbeiten. 

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Kristin,

mir gefallen alle 4 Fotos, herrliche Farben, klasse.
Ja, Borretsch ist schon eine Herausforderung, aber die Fotos Die hier schon eingestellt wurden, sind schon nicht von schlechten Eltern, alle Achtung!

Liebe Grüße

Erich

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!