Calopteryx splendens

Saison der Prachtlibellen: auf einer vor einigen Jahren errichteten und vor allem von der Vorsitzenden der Harsewinkeler Bürgerbewegung 'Lokale Agenda' liebevoll gehegten Wildblumenwiese im Marienfelder Kuhteich bin ich mit 
meiner Kamera sehr gerne unterwegs. Jetzt hat gerade die spannende Zeit der Insekten begonnen und da findet man neben den typischen Wildblumen- besuchenden Insekten auch mal die ein oder andere Libelle. Auf den ersten Blick eigentlich ein nicht gerade ganz gewöhnlicher Anblick in solch einem Habitat, jedoch gibt's hierfür eine plausible Erklärung, denn ganz in der Nähe fließt ein Bach und da liegt es für die gewässerliebenden Libellen nun mal nahe, gerne den reich gedeckten Tisch in der unmittelbaren Nachbarschaft aufzusuchen. Kleine Insekten, das Beutespektrum allgemein von Libellen, geben sich auf solch einer Blumenwiese ja geradezu ein Stelldichein. Insbesondere zwei Libellearten konnte ich dort schon regelmäßig antreffen - Gebänderte Prachtlibelle und Blaue Federlibelle. Letztere war mir dort bereits in der letzten Saison vor's Objektiv gekommen. Ein Foto davon ist auf diesem Portal zu sehen.

Schöne Grüße

Ernst 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ernst,

ein tolles Motiv im Jagdrevier "Blumenwiese" :-). Die noch geschlossene Magerwiesenmargeritenblütenknopse scheint ihre perfekter Aussichtsplattform zu sein.

Bildaufbau, Perspektive, Licht und Schärfe – alles passt und führt zu einem wunderschönen Foto.

GRATULATION zu diesem TOP-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland  

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Ernst,

Die Libelle strahlt eine würdevolle Ruhe aus, gleichzeitig bringt ihre diagonale Haltung aber Spannung ins Bild. Meisterhaft umgesetzt.

Liebe Grüße

Inga

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.