Der Kampf mit dem Frühstücksbrettchen ;-) Selbiges sitzt, dafür hat die Blüte gelitten ;-)

Frühstücksbrettchen, Frühstücksbrettchen, Frühstücksbrettchen..............                                                    Eines meiner Lieblingsbilder aus dem Makrofoto-Workshop. Das erste Bild ist das Original. Endlich waren mal die Augen bei beiden Tieren scharf.... und was passiert dann??? Die Blüte ist nicht komplett im Bild. Grrrrr. Im zweiten Bild seht ihr eine Ausschnittvergrößerung. Ist allerdings jetzt um mehr als 10% beschnitten, wirkt in meine Augen aber harmonischer. 

Was meint ihr? 

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Marny,

ja, das Bild wirkt harmonischer, auch, weil jetzt der dunkle Fleck rechts oben eliminiert ist. Du kannst durchaus bei der Aufnahme z.B. eine Blüte anschneiden, wenn es bewusst geschieht und auch als bewusst sichtbar wird.

Ja, ja, das Frühstücksbrettchen - vielen auch als das Brett vor'm Kopf des Makronisten bekannt... *grins*

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Marny,

Frühstücksbrettchen...........  damit hab ich mich ebenso bis heute rumgeschlagen.

Ich finde bei dem Motiv mit den beiden Tieren, was auch immer das ist, spielt die Blüte wohl eher eine untergeordnete Rolle, also muss die auch nicht komplett drauf sein.

Dennoch würde ich das erste Bild vorziehen, weil ich meine dass die Verschlusszeit mit 60 etwas zu lang ist, da wirds wohl etwas unschärfer?

Im Ergebnis würde ich sagen dein Workshop hat sich gelohnt, du hast die wesentlichen Fakten umgesetzt.

Gruß Sigi

Profile picture for user Marny
Makronist

Hi Sigi

Das ist ein und dasselbe Bild. Das Zweite ist eine Ausschnittsvergrößerung des ersten Bildes. Ich habe mit Zeitautomatik fotografiert und somit nur die Blende vorgegeben. 

Bei mir ist jetzt übrigens auch das Vintagefieber ausgebrochen. Roland hat mir heute das Helios 44-2 2.0/58mm geschickt. Ist aus den 60ern. Da gabs mich noch gar nicht. Krass ;-)

Gruß Marny

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.