Edelweiß

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Jürgen!

In welchen Höhen bist Du denn unterwegs?  Da diese seltene Pflanze  meines Wissens erst ab ca. 1800 Metern zu finden ist denke ich, dass Du auf Bergtour unterwegs bist. Da das Edelweiß recht selten vorkommt, Glückwunsch zum Fund.:-)

Die Mittelposition im Bild macht sich hier richtig gut, denn es bleibt somit Platz für die schönen  strahlenförmigen Hochblätter ( Scheinblüte).Ein richtiger Alpenstern. :-)  Das Licht bringt das Innere (Blüte)zum Leuchten und die Blätter in der Unschärfe rahmen alles wunderbar ein und wirken durch ihre dezente Zeichnung sehr schmückend auf mich. Gefällt mir sehr gut.

Herzlichen Dank für Deinen Gruß aus den Bergen in Wort und Bild.

Liebe Grüße

Gabi

Etwas zur Pflanze:

Das Edelweiß wird auch " Löwenfüßchen" genannt.Durch seine kurze wollig-weißfilzige Behaarung bekam es diesen Namen, was sich in seinem lateinischen Namen ( Leontopodium nivale) widerspiegelt. Durch seine lange Haltbarkeit wird es auch " Ewige Blume" genannt, die als Symbol für Mut, Tapferkeit und Liebe steht. Denn es wächst meist an unerreichbaren Stellen, die nur mit Mut erreicht werden können. Heute steht es unter strengem Naturschutz. Für den eigenen Garten kann man es mittlerweile als Pflänzchen kaufen und z.B. in den eigenen Steingarten mit kalthaltigen Boden setzen. Übrigens entsteht der blendend weiße Schimmer der Hochblätter dadurch, dass sehr viele kleine eingeschlossene Lufbläschen zwischen den ineinander verwobenenen Haaren das einfallende Licht reflektieren. Dies dient als Signal für nektarsuchende Insekten, sowie zum Verdunstungsschutz und zum Wärmeausgleich. Bestäuber sind vor allem Fliegen, Hautflügler, Falter und Käfer. (Quelle. teilw. Wikipedia)

 

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Gabi,

Wandern in den Bergen wird von Dir richtig vermutet und auch die Höhenangabe kommt etwa hin.

Die offizielle Version lautet: Ich habe mit der einen Hand an einem Steilhang in einer Felsspalte Halt gesucht und mit der anderen Hand fotografiert.

Die inoffizielle Version liest sich wie folgt: Man kann das Edelweiß in Gärtnereien und in Oberbayern sogar bei EDEKA oder REWE ln Töpfen kaufen, in denen sich 20-30 Pflanzen befinden. Es muss also tatsächlich niemand mehr ein Edelweiß pflücken.

Zum Fotografieren tun es die Edelweiß in den Töpfen auch. Oder?

Liebe Grüße!

Jürgen

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Jürgen.

:-) ganz schön mutig. *grins Genau so sehe ich das mit dem Edelweiß auch. Deshalb hatte ich es auch erwähnt. Es gibt leider sehr viele Menschen, die sich nicht an Vorgaben halten. Zu sehen hier bei uns in der Gegend beim Frauenschuh. Echt traurig.Deshalb freue ich mich über solche Angebote in den Einkaufstempeln. Nur wenn die Töpfchen dann nicht gut verkauft werden landen die restlichen Pflanzen im Müll. Das tut mir dann immer sehr leid.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Jürgen,

bevor ich Deinen Text gelesen habe, sah ich Dich schon hängen, in einer Felsspalte, kopfüber, nur mit der großen Zehe des linken Fußes festgekrallt. :-o

Aber schön, wenn's auch mit weniger Aufwand geht.

Dein Foto gefällt mir gut, auch dank der tollen Eigenschaften des Oly. 

Liebe Grüße

Reinhard 

 

 

 

 

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Reinhard,

Der Topf mit den Edelweiß hat oben einen Durchmesser von nur etwa 12cm und es befinden sich über 30 Edelweißblüten darin. Es war daher nicht ganz einfach, einen schönen Bildausschnitt zu finden, da alles dicht an dicht stand. Die 1.2 Blende des Oly war daher bei der Aufnahme sehr hilfreich. Ich habe dann bei der Bearbeitung alles unterlassen, was die Umgebung der vorderen Blüte irgendwie betonte. Auch habe ich den Kontrastregler bei den Hintergrundpflanzen sehr stark in den negativen Bereich geschoben.

Vielleicht werde ich (aus fotografischen Gründen) noch einen Anpflanzversuch im Garten unternehmen

Liebe Grüße

Jürgen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.