Exotischer Flair - Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) in der Oberlausitz

-In diesem Jahr konnte ich die schnellen, tagaktiven Nachtfalter mehrfach beobachten. Leider war es in diesem Jahr meist windig, so das sich das fotografieren schwieriger gestaltete. Ohne Stativ fotografiert.

Sony A77II

Sony Makro 100 mm

1/800 sec

F 7,1

kein Blitz

Iso 400

Manuelles Programm

kaum zugeschnitten

 

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Feuerfisch,

eine wirklich sehr ansprechende Aufnahme hast du uns hier eingestellt. Das Taubenschwänzchen hast du prima erwischt und wunderbar scharf abgelichtet.  Die schönen, farbenfrohen Blüten  geben deinem Bild eine richtig tolle Sommerstimmung, die wir gerade jetzt, im trüben November, gebrauchen können. Auch von der Bildaufteilung gefällt es mir sehr gut! Sehr schön!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Feuerfisch,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Dies ist ein wundervolles Foto. Hier passt alles:

  • Schärfe liegt auf dem Falterkörper (inklusive Auge);
  • Schärfentiefe erfasst den gesamten Falterkörper;
  • die 1/800s Verschlusszeit liefert an den Flügelenden eine attraktive Bewegungsunschärfe;
  • tolles Licht;
  • ansprechender Hintergrund (Bokeh) – gestaffelt, zum Teil stärker durchgezeichnet, aber nicht zu stark ablenkend;
  • ansprechende Handlungsachse – der leicht schräg in der Luft stehende Falter erzeugt (in Verbindung mit dem gestaffelten Hintergrund) eine leicht Bildtiefe und lenkt den Betrachterblick zum Objekt seiner Begierde – den Blüten mit ihrem schmackhaften Inhalt :-)

GRATULATION zu diesem gelungenen Top-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user allgäumakro
Makronist

Hallo Feuerfisch,

Tolles Bild! Die Schärfe auf dem Taubenschwänzchen hast du super hinbekommen. Flugaufnahme, Farben und Hintergrund gefallen mir sehr gut. Auch die Bildaufteilung gefällt.

Schöne Grüße

Werner

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!