Frauenmantel

Hallo zusammen,

als ich letztens in England an der Erde lag, wie wir Blümchenfotografen das nun mal tun, kam ich mit den Einheimschen ins Gespräch, die natürlich meinten, ich sei ohnmächtig geworden und bräuchte Hilfe. Ich war dabei den Frauenschuh zu fotografieren und erfuhr bei der Gelegenheit, dass der dort "Lady's slippers" heißt. Nicht anders also, als bei uns auch. Genau so ist es mit dem Frauenmantel, Lady's mantle. Die botanische Bezeichnung alchemilla bedeutet soviel wie "kleine Chemikerin" und ist eine gräzisierte arabische Vokabel wie andere,mit dem Artikel "al" versehene auch. Im Deutschen u.a. Al-gebra, Al-kohol, Al-gorithmus, Al-manach u.v.a.m.

Aber genug klug gesch.... Nun das Bild. Es soll natürlich in die kleine Challengereihe einfließen und ist mit dem Helioplan 75/4.5 MOG gemacht. Tatsächlich bringt das Obi auch einen Swirl zustande und nicht nur Blubber :-)

lg

wolffslicht

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolffslicht!

Hervorragend! Genau so hab ich es mir vorgestellt. Sehr schönes weiches Licht liegt im Bild. Die Kontraste sind nicht zu stark, im Hintergrund fein gemalt eine Schwesterblüte.Du hast bestens die Vordergrundunschärfen umschifft und  eine Rispe freistellen können. Ich finde es bei dieser Pflanze auch wichtig die Blätter mit anzudeuten, weil sie mit ihren Guttationstropfen in jedermanns Gedächtnis sind ,also einen wichtiger Bestandteil des Pflanzenportraits darstellen.Die Tropfen werden ja von der Pflanze durch die Blattspitzen ausgeschwitzt. Es handelt sich dabei also um ein Destalliat. Alchimistenwasser für allerlei Zauberei und man sagt dass Elfen morgens heimlich auf Heupferdchen unterwegs sind um aus den Mantelblättern zu trinken. ;-) Besten Dank für Deine wunderschöne Einstellung und die Teilnahme an der kleinen Bilder-Reihe!

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Wolffslicht, 

da hast Du die Schärfeebene genau richtig gelegt. Es gibt genügend scharfe Stellen, um dem Auge Orientierung zu geben und genügend Unschärfe, um selber das Bild 'fortzusetzen'. Mir gefällt auch der 'leere' Raum links, der dem Hauptmotiv ausreichend Platz zum 'Atmen' gibt. (das waren jetzt doch einige Worte in 'Anführungszeichen', ich hoffe nicht zuviel :-)  Ich betrachte Dein Bild wirklich mit Genuß.

Liebe Grüße

Volker

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Wolffslicht,

ganz anders in der Herangegensweise, ein Stängel seitlich in das Biild ragend. Naheliegend und doch bist Du, wenn ich richtig bin, der Erste der das so umgesetzt hat. Kommt richtig gut und macht gute Laune. Ganz wichtig übrigens bei bodennaher Fotografie, nimm ein Schild mit auf dem geschrieben steht: "ich bin nicht tot". Wenn das bei den Hexen der Terry Pratchett Bücher funktioniert, solle es auch bei Fotografen klappen 😊

Servus Wolfgang 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.