Grashüpfer

Nach langer Zeit war ich heute mal wieder im Stadtwald, bewaffnet mit meiner Olympus und dem Pentacon inklusive 20mm Zwischenring.
Ich habe mich mal an den Hüpfern versucht. Der Halm links oben im ersten Bild stört mich auch (nur falls es jemanden auffallen sollte).

Gruß, Klaus

Kommentarbereich

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Klaus,

die Grashüpfer hast Du gut erwischt. Da warst Du ja super vorsichtig unterwegs um die auf den Chip zu bannen. Bei Bild 1 stört mich weniger der Grashalm als die totale "Unschärfe" des Bildes, ich vermute Du hast durch etwas hindurch fotografiert. Das mache ich gerne, meist wirkt das Bild etwas besser, wenn ein Detail nicht "Verdeckt" wird. Hier wäre es z.B. schön wenn der Kopf der Schrecke nicht "verdeckt" wäre. Aber das ist meine Meinung, vielleicht sehen das die anderen anders. Das ist m.E. beim zweiten Bild besser gelöst. Beim zweiten Bild liegt leider der Schärfepunkt nicht auf dem Auge sondern auf dem Halsschild. Beide Bilder haben ein schönes Bokeh. Eine Kombi aus beiden Bildern könnte ich mir gut vorstellen.

LG und noch einen schönen Feiertag

Frauke

 

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Danke Frauke

für deine Einschätzung. Gestern habe ich so viele Hüpfer fotografiert, dass ich nicht mehr weiß, ob ich bei dem durch irgendetwas hindurch fotografiert habe. Der Verdacht liegt aber nahe, da sich die Hüpfer ja schon ganz gerne in ihrer Umgebung verstecken. Bei den meisten Aufnahmen lag die Spitze des Objektivs auch auf dem Boden auf.
Ich werde bestimmt noch mal einen Versuch unternehmen und ein paar Aufnahmen machen. Die nächsten Tage wird es aber nichts, weil es hier häufig regnen soll.

Liebe Grüße,

Klaus

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.