Helmling

Pilze,Pilze überall! :-)

Kommentare

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
Makronist

Hallo Gabi,
Helmlinge sind eines der schönsten Pilzmotive, sie stellen sozusagen den Archetyp eines Pilzes dar. Sie sind in jedem Alter eine Aufnahme wert. Zur Zeit gibt es so viele Pilze weil die letzten Monate viel zu trocken waren und jetzt Pilze fruchten die eigentlich schon vor 2 Monaten an der Reihe gewesen währen.Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Wolfgang,

ich finde sie auch sehr schön. Sie schauen so grazil aus gegenüber ihren manchmal recht plumpen Artgenossen. Heute habe ich einen schwammähnlichen Riesen  an einem Baumstamm gefunden. So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Ich hänge ihn unten mal für dich an.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
Makronist

Jetzt habe ich auf den falschen Knopf gedrückt und mein Kommentar war weg. Also nochmal. Ja, krause Glucke, auch fette Henne genannt. Kann man nicht verwechseln und schmeckt lecker, wie Pfifferling (bei uns Reherl :-) )Das Ding ist nur schwer zu putzen. Nicht ausgraben, einfach unten abschneiden dann wächst sie schnell nach und der nächste Sammler hat auch was davon.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user RheinPfalzNaturfoto
Makronist

Hallo Gabi,

also zunächst mal eine ganz tolle Freistellung des Pilzchens, gefällt mir mit dem grünen Hintergrund sehr gut. Dadurch heb sich der Hut wunderbar ab. Für mich ein Wehrmutstropfen, durch die ISO 800 rauscht es "im Wald" m.M. nach zu viel. Dieses Rauschen wird man auch in einem Ausdruck sehen. versuche mal ein wenig zu entrauschen, ohne wesentlich an Schärfe zu verlieren.

VG vom Thomas

Profile picture for user Flora1958
MOD

Guten Morgen ,Thomas!

Vielen Dank für deinen Kommentar und deine Einschätzung zu meinem Bild. Ich gebe dir recht, das Rauschen kommt hier deutlich rüber und wird durch den großen Anteil  Unschärfe im Bild noch einmal verstärkt. Ich versuche mal, ob da noch etwas ohne Schärfeverlust möglich ist.;-)

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!