Herbstaster (Thema Vordergrundunschärfe)

Zum Thema Vordergrundunschärfen möchte ich hier drei Bilder aus dem letzten Oktober beitragen.

Ich habe dazu durch die Blüten durch fotografiert, teilweise haben sie schon das Objektiv berührt, und versucht dabei einen Rahmen zu bilden für das sonst langweilige Motiv "Biene auf Blüte".

Der Effekt von Störern zwischen Objektiv und Motiv (oder Vordergrundunschärfe) ist recht schwierig vorherzusehen, da hilt nur viel experimentieren. Wenn der Störer zu dicht ist (wie die dichten Blütenblätter) wirkt es schnell zu flächig (wie in Bild 3), bei zu dünnen Strukturen legt sich nur ein farbiger Schleier über das Motiv (wie ganz leicht in Bild 1 und 2 zu sehen).  Am besten wirken filigrane Strukturen, die gerade noch erkennbar sind, aber genügend Licht durchlassen.

Kommentare

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Guten Abend Harald,

mein Favorit ist eindeutig Bild 2. Zwar wird das Hauptmotiv durch Teile der Vordergrundunschärfe leicht gestört aber dennoch finde ich, dass es ein stimmiges Bild geworden ist.

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Harald!

Besten Dank für Deine tollen Beispielbilder zum VGU-Thema! Ich habe mir die Bilder schon mehrfach angeschaut und kann mich ehrlich gesagt für keines entscheiden. Ich finde sie alle gelungen.Jedes für sich hat seinen eigenen Charme Von  elegant bis dezenter und zart und als letztes der Farbknaller schlechthin. Ich denke hier dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.:-) Da bleibe ich doch gespannt auf andere Meinungen.

Hab einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Gabi

 

 

Neuen Kommentar hinzufügen