Ist es im goldenen Schnitt? Frohe Festtage!

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

bei Foto 1 liegt das Hauptmotiv nahezu perfekt im Goldenen Schnitt, beim Bild zwei ist der Goldene Schnitt ein wenig unterhalb des Hauptmotivs.

ABER: Sehe das mit dem Goldenen Schnitt nicht zu streng und zu mathematisch! Er ist mehr ein Hinweis, eine Hilfe für eine harmonische Bildaufteilung. Ein Motiv muss aber nicht immer exakt im Goldenen Schnitt liegen, um eine harmonische Wirkung zu erzielen. Erstens bedarf es hierzu keiner mathematischen Korrektheit, und zweitens gibt es in puncto Bildwirkung weitere Kriterien.
Eines dieser weiteren Kriterien ist beispielsweise der Farbenverlauf in Deinen Fotos: einfach phantastisch!

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Vielen lieben Dank Roland,

mich tröstet es schon, dass ich jetzt endlich mal begriffen habe was gemeint ist damit, natürlich muss es nicht auf den Punkt genau stimmen, und wie du sagst der Farbverlauf das haut mich auch immer um mit den tollen Altgläsern.

Geruhsame Festtage wünsch ich Dir und deiner Familie

lieber Gruß Sigi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Sigi

wie Roland schon anmerkte, hast Du das mit dem golden Schnitt schon richtig verinnerlicht. Dann kannst Du Dich ja jetzt der Fibonacci Spirale zuwenden. die kann einen gepflegt in den Wahnsinn treiben *lach*

Frohe Weihnacht
Wolfgang

 

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Wolfgang,

eine neue Version hätte ich noch gehabt vielleicht ist das die Fibonacci Spirale?

Ich teste soeben eine andere Bildbearbeitungs Software und bin nicht sicher ob ich die nehmen soll.

Diese Aufnahme ist auch mit dem Pentaflex gemacht, nur hab ich das Motiv nach oben rechts gesetzt, ist ebenso unbeschnitten.

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Sigi,

da war bei meiner Antwort eine gehörige Portion Augenzwinkern dabei. Die Fibonacci Reihe sieht am Anfang wirklich leicht aus, sieht man aber genauer hin, dann tun sich Abgründe auf. Ähnlich ist es mit der Spirale. Ist ne tolle Sache aber bitte nicht versuchen Dich sklavisch daran zu halten. Wir sind ja Freigeister *lach* Oder wie mein Lehrer sagte: "Man muss die Regeln schon sehr genau kennen um sie brechen zu können". Ich habe mal die FS über Dein Bild gelegt, brauche aber wie gehabt Dein o.k. um es zeigen zu können.

Gruß Wolfgang

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Sigi,

hier wie versprochen Dein spiralisiertes Bild. Was soll ich sagen? Volltreffer! Jede Linie Deines Bildes findet ihre Entsprechung in der Spirale und Ihren Grenzlinien, sogar der Auslauf schmiegt sich den Roten und Gelben Flecken an. Wie gesagt, man muss sich nicht sklavisch daran halten, aber wenn es so schön passt, was will man mehr?

Servus

Wolfgang

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Sigi,

im RAW Entwickler. Ich arbeite mit Capture One, da kann man sowohl in der Standard-Ansicht als auch im Zuschneide Tool Gitter, Drittelregel, goldenen Schnitt und die FS einblenden. Die Spirale lässt sich auch drehen und spiegeln, bis sie so liegt wie man sie braucht. Das ist doch mal eine echte Hilfe. Ich mag das Programm mittlerweile sehr, auch wenn es einem den Einstieg nicht einfach macht. Wer die Arbeit mit Ebenen erst mal verinnerlicht hat, mag es nicht mehr anders. Mein altes PS4 verwende ich nur noch zum Stempeln und LR ist ausrangiert. *grins*

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.