Käfer

Den schönen roten Käfer (Feuerkäfer?) beim Spaziergang im Wald aufgenommen.

Mit Topaz entrauscht.

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Conny, ja, ich tippe auch auf den "Rotköpfigen Feuerkäfer" (Pyrochroa serraticornis), und zwar ein Weibchen, da die Fühler gesägt sind. Du hast ihn gut erwischt, und der ROT-GRÜN-Komplementärkontrast macht sich ebenfalls hervorragend. Ich hätte evtl. etwas abgeblendet (Spielraum vom Licht her wäre ja noch gewesen), dann wäre das linke Auge auch noch in der Schärfeebene. Etwas schade, dass der linke Fühler direkt ins Objektiv zeigt, dafür ist aber der rechte perfekt abgelichtet. Wie ich sehe, entrauscht du deine Bilder seit einiger Zeit mit einem KI -Tool. Die Ergebnisse sind teilweise wirklich erstaunlich. Mir passiert es allerdings öfter, dass ich in der Vorschau die Parameter optimal einstelle aber  und dann hinterher feststelle, dass in irgendeiner Ecke eben doch seltsame Artefakte aufgetreten sind (in der Vorschau zoomt man natürlich nur einen interessanten Teilbereich heraus). Was sind da deine Erfahrungen? In deinem Feuerkäfer-Bild passt jedoch diesbezüglich alles!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Ich verwende die Erweiterungen Rauschfrei und Superschärfen von Luminar Neo.

Um da eine brauchbare Aussage hinzubekommen müsste jemand mal ein, zwei RAWs zur Verfügung stellen, die dann mit verschiedenen Systemen optimiert werden. Dazu sollten wir aber ein eigenes Thema eröffnen (lassen), wo jeder seine Ergebnisse einstellen kann.

Ich bin dabei.

@Conny: deine Aufnahme gefällt mir auch sehr gut 👍

 

Gruß
Klaus

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Conny,

ein tolles Foto, zu dem bereits einiges geschrieben wurde.

Eine zusätzliche Anmerkung:
Bei diesem Motiv hätte sich ggf. auch das Hochformat angeboten. Hierbei den Käfer oben rechts in den Goldenen Schnitt – oder sogar darüber hinaus noch weiter in Richtung Bildecke – setzen, und es wäre eine zusätzliche Spannung ins Bild gekommen – rein aus der Dynamik der langen Geraden.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Conny
Makronist

Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen netten Kommentare.

Ich besitze noch die ältere Version von Topaz und nach meiner Erfahrung sollte man die Regler nicht ausreizen da es auch unnatürlich aussehen kann.

Neben dem entrauschen werden die Fotos auch etwas geschärft.

Angefügt habe ich noch ein Foto in Hochformat, nur in C1 geschärft und zugeschnitten (leider über 10%)

Liebe Grüße

Conny

 

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Conny, gleicher Bildinhalt (roter Käfer, Grashalm, grüner Hintergrund), aber eine enorm erhöhte Bildwirkung durch den Bildaufbau-Vorschlag von Roland. Die Kunst ist eben, diese Wirkung bereits bei der Aufnahme im Kopf zu haben :-)

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Conny
Makronist

Hallo Uli, es stimmt dass die Wirkung durch das Hochformat gewinnt, leider ist auf dem original Foto der Grashalm senkrecht und in der Mitte platziert, deshalb der enormer Zuschnitt.

Deshalb, Augen auf beim Fotografieren :-)

LG

Conny

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Conny!

Ich wollte Dir doch unbedingt noch ein paar lobende Worte zu Deinem Käferbild schreiben. :-) Hab im Moment viel zu tun und es dann ganz vergessen. Also im Hochformat ist er wirklich erste Sahne. Beim Aufnehmen muss man viel überlegen um es gleich richtig zu gestalten. Leider vergißt man das manchmal im Eifer. Erst am Computer sieht man das  richtig deutlich und rauft sich  dann hinterher die Haare.Ich kenne das auch sehr gut. ;-)

Hab schöne Ostern, Conny!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Conny
Makronist

Hallo Gaby,

vielen Dank für Dein Lob, ich hätte nicht vermutet dass dieses Foto so ankommt. Es freut mich sehr.

Schöne Ostern wünsche ich Dir und auch allen anderen.

Liebe Grüße 

Conny

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.