langsam geht es los :-)

ganz vorsichtig trauen sich die Pilz aus dem Boden, bis es richtig losgeht wird es noch 1-2 Wochen dauern.

Rotfußröhrling =Cooke Kinic

Fichtenporling = Olympus 55mm f1,2

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

was für ein Träumchen!!! Super! Mit dem Cooke hast Du diesen Pilz ganz besonders schön gemalt. Der Hintergrund ist bezaubernd und so ganz nach meinem Geschmack. Und  Du hast auch so einen Röhrling gefunden . Klasse ! Ich finde, dass sind hübsche Pilze zum Fotografieren, weil man auf den Rand so schön scharfstellen kann. Bild 2 finde ich  auch sehr gelungen und es  zeigt  sehr schön  die Farben  des Fichtenporlings.  Ich freue mich schon auf weitere so gelungene Bilder von Dir und natürlich auch von den anderen Usern. Also nichts wie raus,raus, raus und Pilze suchen. *grins

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Wolfgang!

Ich kann Deine Zweifel an den eigenen Werken, die manchmal aufkommen, gut nachvollziehen. Es braucht dann einfach mal eine Draufsicht eines Anderen.

Bild 2 wirkt auf den ersten Blick tatsächlich etwas wie ein Cooke-Bild vermutlich durch die Bögen der Hüte und die Reflexe unterhalb. Ich habe mal ein wenig rumgespielt und versucht eine Verbesserung, falls überhaupt nötig, herbeizuführen. Die Schärfe sitzt nach meiner Meinung perfekt, der Übergang ist nicht zu schnell in die Unschärfe. Anders wirst Du es mit dem Oly nicht hinbekommen. Du könntest aber versuchen die ganz leichte Nebeligkeit beim Übergang durch Anhebung der Kontraste aufzuheben. Vielleicht auch vom Baumstamm. Dazu wäre es  noch möglich die Hutränder von der Unterseite des Pilzhutes mehr abzusetzen, indem Du die  unteren sehr hellen Bereiche vorsichtig etwas abdunkelst. Wenn Du magst kann ich Dir mein Ergebnis zeigen. Es sind sicher nur Nuancen, aber eventuell ist es das was Dich bewegt- ;-) Trotzdem finde ich Dein Bild sehr gelungen bei dieser wirklich anspruchsvollen Motivsituation. 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolfgang,

ich träume mit Gabi mit :-)! Beide Fotos sind Cooke-Kinik-Träumchen – Bild eins noch ein bisschen mehr. Einfach phantastisch!

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Roland,

das zweite ist mit dem Oly gemacht. ich hab es im Text geschrieben, weil ich nicht weis wie man zwei Gläser auswählt. Da stelle ich mich doof an.  Bei dem Oly Bild war ich mir auch gar nicht sicher, der Porling hatte gute 20cm, da läuft es sehr schnell in die Unschärfe. Vieleicht zu schnell, ich habs trotzdem eingestellt, um die Reaktionen abzuwarten. Nur Bilder einstellen die man selbst für gut hält, bringen einen auch nicht weiter :-)

Servus

Wolfgang

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

das Trio ist komplett. 

Im Pott würde es jetzt heißen: "Der Wolfgang, dem Wolfgang seine Pilze, und dem Wolfgang seine Pilze ihr Cooke Kinic." ;-)

Das Objektiv hat Dir bisher eindeutig gefehlt, ich freue mich auf weitere traumhafte Pilzfotos von Dir.

Servus und ein schönes Wochenende.

Reinhard 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.