Lebt es noch?

Hallo liebe Makrogemeinde,

als ich heute Morgen mit dem Hund eine Runde gegangen bin, viel mir diese bienenartige Geschöpf auf, das an einer Blüte des Winterschneeballs hing, für eine Biene eigentlich zu groß, könnte auch eine Hummel sein, was sagen die Experten?
Als ich später meine Kamera bei mir hatte, fand ich sie noch genauso da an der Blüte hängen wie zuvor. Entweder war es ihr noch zu kalt (so um die 8°/ 9°) oder sie ist hinüber.

Liebe Grüße

Erich

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Erich,

zur Biologie

Du liegst richtig, es ist eine Baumhummel (Bombus hypnorum). Ich werde den Artnamen im Titel ergänzen.

Es handelt sich um eine Königin, die bei den ersten warmen Sonnenstrahlen aus ihrem Überwinterungsquartier gestartet ist und nun von sinkenden Temperaturen und Nässe gestoppt wurde. Sobald es wieder wärmer wird, wird sie ihren Flug fortsetzen.

Ihr erstes Ziel ist Nahrung (nach der langen Überwinterung), ihr zweites das Finden eines geeigneten Neststandorts, um mit der Gründung ihres Hummelstaats zu beginnen.

Zum Foto

  • Das Bild hat eine gute Komposition; die Hummel sitzt im Goldenen Schnitt.
  • Die farbliche Widerspiegelung der Blüte im cremig-weichen Bokeh ist sehr ansprechend.
  • Die Schärfe der offenen Blende ist optimal platziert.
  • Zu guter letzt und überhaupt nicht unwichtig: Das Bild verfügt über eine tolle Bildaussage, eine eigene kleine Geschichte.

GRATULATION zu diesem Top-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Roland, 

Vielen Dank für die Einstellungen in die Top-Fotos.

Ich wusste, das der Experte genauer erkannt hat was da so an der Blüte hing. Habe mir schon gedacht, dass es sich um eine Hummel handelt. Auch für eine Bienenkönigin war sie zu groß. Sie ist übrigens weiter gezogen, so wie Du es beschrieben hast. Heute hing Majestät nicht mehr dort an der Blüte.

Lieber Gruß 

Erich 

Profile picture for user Flora1958

Hallo Erich,

Glückwunsch zum Top-Foto!

Es gefällt mir auch sehr gut und ist mir auch gleich aufgefallen. Der ganze Bildaufbau und auch die Hummel mit dem Wassertropfen auf dem Kopf finde ich klasse! Perfekt! :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Erich Müller

Danke Gabi,

ich habe dieses Foto unter den anderen der Hummelserie, die ich gemacht habe, als das schönste Auserkoren, und ich hatte den richtigen Richer. Bei dem Foto habe ich im Sucher/Display schon gesehen, das passt, ich dachte der Himmel ist zu hell, die Hummel hing an einer Blüte die höher über mir war, also den Standort etwas ändern, um den Himmel rauszubekommen, dafür das seichte Bokeh rein, ohne das Hauptmotiv aus der Schärfe zu lassen. Das ging aber nur, weil Majestät absolut starr an der Blüte hing.

Liebe Grüße 

Erich

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!