links oder rechts Schärfe

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sigi,

deine Schärfenebene ist bei Blende 1,8 wieder sehr schmal.Ich würde sagen sie liegt vor den Blüten und die Stängel sind auch nicht auf einer Höhe.Schau mal, der eine ist scharf der andere nicht. Der Hintergrund sieht gut.aus.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Sigi,

Wie ich das so sehe, liegt die Schärfe auf dem Stengel der mittleren Blume (wie auch von Gabi schon angeprochen) und teilweise am Blattstengel, das nach links unter der Blüte geht, und die kleine Knospe rechts daneben.
Die kleinere Blüte rechts, ist zwar auch unscharf, aber einen ticken schärfer wie die Große.
Der Hintergrund sieht schon ganz gut aus.

Lieber Sigi, ich würde dir doch mal Raten, mit der Blende zu spielen, nicht immer NUR bei f1,8 bleiben, blende ruhig mal auf f4, f5,6 da kommt schon mehr Schärfe ins Spiel, weil die Schärfenebene nicht mehr so schmal ist wie bei1,8.
 

Glaub mir, auch allen anderen hier gelingen nicht jedesmal die schärfsten Fotos, mal spielt der Wind eine Rolle, der gerade dann dazwischen funkt wenn man abgedrückt, mal wackelt man doch oder oder oder...
Da ist auch manchesmal viel Ausschuß dabei, was in den virtuellen Mülleimer kommt. Auch ich kenne das Problem, da hab ich gedacht, DIE ist jetzt toll scharf, ja auf dem kleinen Bildschirm an der Kamera, dann am PC krieg ich die Krise, weil's doch unscharf ist.
 

Wie Roland immer sagt, Fotoreihen machen, da ist dann beispielsweise von 10 Aufnahmen eine oder zwei scharf. Also probieren, mit der Kamera und dem Objektiv, der Blende spielen.
 

Viele Grüße
 

Erich

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Gabi und Erich,

das beruhigt mich ja, so wie ihr das schildert- mit den Altgläsern umzugehen das heißt probieren und studieren, danke für eure Hinweise, ich häng mich dran...

Viele Grüße Sigi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.