Lydith die 2. (dran bleiben)

Blende 3.5  Zwischenring 11  kein Beschnitt

Zur Wiedergutmachung an Gabi und Mainecoon für den Malkasten

Denke mal die Schärfe lässt sich finden, das Lydith Senjorenglas ist ja schon was besonderes

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

jip, das passt! Hier sitzt die Schärfe, das Bild hat eine gewisse Tiefe durch den nach hinten verschwindenden Hagebuttenstiel. Und das Lydith darf im Bokeh entsprechend seiner Fähigkeiten malen (Offenblende!).

Einzig der Bildaufbau kann verbessert werden. Oben im Bild befindet sich die Hagebutte (Hauptmotiv) genau auf der horizontalen Mittellinie des Bildes. Das Thema hatten wir hier schon sehr häufig.
Ich kann allerdings nicht beurteilen, welche bessere Möglichkeit hätte gewählt werden können, da ich nicht weiß, was sich unterhalb der Hagebutte befunden hat. War dort der Hintergrund bzw. Fortsatz des Stiels interessant, hätte ein Hochformat geprüft werden können. Wenn nicht, wäre eventuell ein etwas engerer Ausschnitt in Verbindung mit einer Verschiebung der Hagebutte in Richtung Goldener Schnitt attraktiv gewesen.

Du weißt es besser... :-).

Eine sehr schöne Lydith-Aufnahme!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Roland,

genau mit diesem Vorsatz so wie du es beschreibst bin ich an den Hagebuttenstrauch rangetastet, teils mit Kratzspuren, sodann ist am Ende für mich ein halb gelungenes Werk mit Grummeln im Bauch entstanden.

Aber "Die Unvollendete" hat es ja schließlich auch zur Berühmtheit gereicht.

Nur noch zum besseren Lernen für mich, im Anhang hab ich schon ein Hochformat gemacht, aber da stimmt wieder die Schärfe nicht, oder? Aber vielleicht der Bildaufbau.

Vielen Dank

Sigi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

korrekt, die Schärfe liegt etwas zu weit vorne.

Vom Bildaufbau hast Du im Prinzip das umgesetzt, was ich oben beschrieben habe. Nun musst Du noch die Blüte ein wenig aus der Bildmitte herausnehmen (auf die obere Drittellinie schieben), gegebenenfalls auch etwas größer ins Bild setzen, und dabei darauf achten, dass attraktive Hintergrundstrukturen erhalten bleiben.

Deine Herangehensweise passt...!

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.