Moos Sporen zum Verzweifeln

Hallo Wolfgang,

ich spreche dich mal an, weil Du ja auch schon solche Moos Bilder hattest. Ich hab inzwischen fast alle möglichen Obis mit und ohne Zwischenringe verwendet, aber trotzdem krieg ich nix hin mit diesen winzigen Sporen hier. Bei mir im Garten liegt eine große Baumwurzel und die ist mit Moos bedeckt und da will ich diese Sporen fotografieren, die sind ja so klein, was soll ich denn für ein Obi mit welcher Einstellung nehmen? Das muss doch irgendwie gehen- die beiden Fotos hier sind mit 30 mm Zwischenring und dem Revueon 1.4 55mm gemacht , aber das ist auch nicht der Hit.Kannst du mir weiterhelfen?

Lieber Gruß Sigi

Das dritte Foto ist von der Wurzel

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Sigi,

bei meinen Sporangienbildern arbeite ich meist mit einem modernen Objektiv und Offenblende. Gerne mit dem 100/2.8 von Canon mit ordentlich Zwischenringen. Der Grund ist die die bessere Abbildungsleistung und gerade mit 30+mm Zwischenringen ist die Schärfeebene knapp und das Bokeh auch sehr ansprechend. Natürlich kannst Du auch ein Vintage Obi verwenden, das Trio zum Beispiel hat auch eine nicht zu verachtende Abbildungsleistung und neigt nur wenig zu Überstrahlungen. In beiden Fällen ist der Vergrößerungsfaktor beachtlich, will sagen, Aufnahmen aus der Hand führen da bei mir nur zu einem gefüllten Papierkorb. Ich verwende ein Ministativ mit Nivellierplatte und einen Makroschlitten und arbeite mit dem Rückdisplay im 10facher Vergrößerung. Über den Schlitten ist dabei bestens auf das gewünschte Detail scharfzustellen. Der Rest darf dann gerne in Unschärfe versinken *lach*. Denk Dir nichts wenn es einfach seine Zeit braucht, ich rücke auch schon mal ne halbe Stunde das Stativ hin und her bis ich die Richtige Perspektive gefunden habe. 

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.